Abfrage funktioniert nicht

Ich möchte in einem Step den Inhalt der ersten Zeile einer Spalte eines vorhergehenden Steps nehmen und mit einem Wert addieren. Dafür hole ich mir per meta.spreadsheet@SpreadsheetMapper_114.firstRow("Zeilennr")!?number

den gewünschten Wert und addiere ihn dann z.B. mit _rowNumber!, am Ende steht dann

${meta.spreadsheet@SpreadsheetMapper_114.firstRow("Zeilennr")!?number +_rowNumber!}

in der Zelle. Das funktioniert auch bestens, solange dieser Wert existiert. Es kann aber sein, daß im referenzierten Step eine leere Tabelle erzeugt worden ist, dann bekomme ich hier einen template-error, daß der Wert nicht per ?!number umgewandelt werden könne.

Ich habe schon versucht abzufragen, ob der Wert überhaupt existiert mit

<#if meta.spreadsheet@SpreadsheetMapper_114.firstRow("Zeilennr")!??>

aber die Antwort ist leider ja, obwohl die Tabelle wie gesagt leer ist. Dann dachte ich, ich definiere den referenzierten Wert vorher einfach als "number", indem ich im Spreadsheet 114 in der Zelle "Zeilennr" ${Zeilennr!?number} reingeschrieben habe. Leider ergibt die Abfrage

<#if meta.spreadsheet@SpreadsheetMapper_114.firstRow("Zeilennr")!?is_number>${meta.spreadsheet@SpreadsheetMapper_114.firstRow("Zeilennr")!}<#else>nein</#if>

ein "nein" - es ist also keine Nummer. Wie komme ich denn aus dem Schlamassel raus? Zusammenfassend:


Ich möchte ermitteln, ob der Wert in Spreadsheet 114 eine Zahl ist und wenn ja, diese mit einem Wert addieren

oder

irgendwie den template error vermeiden bzw. im Fall des Errors etwas anderes machen. In Excel hieße die Formel dafür etwa so:


image


Hat sich erledigt, bin selbst drauf gekommen!