Bessere Übersicht über geplante Flows / Warnmeldung wenn Planung deaktiviert

Hallo zusammen,


wir haben in verschiedenen Workspaces eine große Anzahl von Flows die geplant ausgeführt werden. Gibt es eine einfache Möglichkeit eine Übersicht aller geplanten Flows je Workspace oder Account zu erhalten (also idealerweise so, dass jeder Flow einmal aufgelistet wird inkl. seiner Laufzeitplanungen)?


Ziel wäre ein schneller automatisierter Abgleich, ob irgendeine Flowplanung von wichtigen Flows versehentlich deaktiviert wurde.


Optimal als Feature wäre eine Markiermöglichkeit für Flows wie z.B. "Warnung wenn Planung deaktiviert". Hier sollte dann global einstellbar sein, wann die Überprüfung der markierten Flows stattfindet. So könnte z.B. jeden Abend geprüft werden, ob geplante Flows nicht aktiv sind und anschließend eine Warnmeldung per E-Mail versendet werden.


Viele Grüße


Alex

Hallo Alex,


aktuell haben wir nur die Flow-Übersicht für den aktuell ausgewählten Workspace. Wir werden nochmal darüber nachdenken, wie und wo wir eine Übersicht aller Flows für alle Workspaces unterbringen könnten. Wo würdest du dir diese Übersicht wünschen ?


Dein zweiter Wunsch (Warnung wenn Flow nicht geplant ist) ist etwas schwieriger in der Umsetzung, da es sich um ein komplett neues Feature handelt. Ich habe das aber auch mit aufgenommen und wir werden das besprechen.


Viele Grüße

Torsten

Hallo Torsten,


perfekt - das Feature "Warnung wenn Flow nicht geplant ist" wäre echt klasse :-).


Evtl. kann man ja die Filter in der Flow-Übersicht noch etwas erweitern. Geplante Flows sind ja schon filterbar, kombiniert mit einem Gruppieren (sodass jeder Flow nur einmal auftaucht mit seiner letzten Laufzeit) und einem "nach Namen sortieren", hätte man schon eine sehr gute Übersicht.


Viele Grüße


Alex


Kurzes Update: Dieses Übersicht "Flows aller Workspaces" ist jetzt in Arbeit. Dies ist aber abhängig von einem anderen Thema, was den Umbau der Navigation betrifft. Da beides zusammen released werden muss, kann es evtl. noch ein Stück dauern. Wir geben aber hier Updates über den Fortschritt.

Hallo Alex,

wir haben jetzt eine Lösung für deine "Warnung wenn Planung deaktiviert".

Es gibt jetzt einen neuen Step FlowList. Dieser gibt dir alle Flows des aktuellen Workspace als Spreadsheet.

Damit kannst du dir z.B. deinen eigenen Alarm bauen.


Die Idee, für deine Anforderung wäre wie folgt:


  1. Erstelle einen Flow
  2. Markiermöglichkeit für Flows wie z.B. "Warnung wenn Planung deaktiviert".
    Erstelle im Flow, der überwacht werden soll eine Flow-Variable: warnungsmodus=Warnung wenn Planung deaktiviert. Diese Flovariable dient nur als Markierung.
  3. Füge die Steps FlowList, Filter und StopFlowIF hinzu.
    Grundidee: Mit Filter und StopFlowIF kannst du den Flow mit Fehlermeldung stoppen, wenn es Flows mit versehentlich deaktivierter Zeitplanung gibt.


FlowList Ausgabe sieht ungefähr so aus:

Dort gibt es eine Spalte trigger-scheduling-status (ENABLED / DISABLED) sowie eine variables Spalte, welche alle Flow-Variablen als Map enthält.


Im Filter Step filterst du dir alle Zeilen in denen trigger-scheduling-status=DISABLED ist UND wo in der variables Spalte ein "warnungsmodus=Warnung wenn Planung deaktiviert" steht.



Hinweis: Im Screenshot des Flows haben wir die Flowvariable "warnungsmodus" in den Überwachungsflow selbst eingefügt. Das ist nur für das Beispiel und in der Praxis natürlich sinnlos, da man ja nicht den Überwachungsflow selbst überwachen will. Die Flow Variable muss natürlich in alle Flows, die überwacht werden sollen.


Das sieht dann so aus.


Damit du jetzt eine Warnung oder einen Fehler bekommst könnte man den StopFlowIf Step benutzen. Dieser soll den Flo mit einem Fehler stoppen, sobald das Spreadsheet aus dem Filter mindestens eine Zeile enthält - denn das bedeutet, dass es mindestens einen Flow gibt.



Wenn man diesen Flow laufen lässt und es einen solchen Flow mit deaktivierter Zeitplanung gibt, dann endet der Flow mit einem Fehler.



Wenn man unter Mein Konto / Einstellungen eingestellt hat, dass man bei Fehlern sofort benachrichtigt werden möchte, bekommt man das dann gleich als Mail.


Fazit:

Wir hoffen, dass wir dir damit eine Lösung aufzeigen konnten, die mit Bordmitteln realisierbar ist. Mit diesem Ansatz kann man jetzt kreativ werden uns sich noch andere Analysen und Logiken bauen, um Flows hinsichtlich bestimmter Eigenschaften zu analysieren. Weitere Beispiele wären, dass man prüfen könnte, ob Flows oder Variablen bestimmten Benamungsschemas einhalten, oder Limit-Variablen gefüllt sind oder versehentlich Limit=1 gesetzt haben (was man häufig beim Debugging mal vergisst zu entfernen).... usw.



Die in vorherigen Beiträgen erwähnte Flow-Übersicht im Backend kommt voraussichtlich nach Ostern.




Vielen Dank für die schnelle Lösung :-). Wir testen das dann in Kürze.

Wünsche euch allen schöne Osterfeiertage und bleibt gesund.


Viele Grüße


Alex

Die Seite "Flows aller Workspaces" ist jetzt live, als Teil unseres Backend-Umbaus, den wir heute Abend deployed haben.



Richtig klasse gemacht - vielen Dank für die Umsetzung :-).


Viele Grüße


Alex