Bestimmtes Zeichen "zählen" / Shopware Images

Hi,

der Job „ShopwareGetProducts“ (5.2+) liefert über das Feld „Images“ die URL’s zu allen Bilder eines Artikels.
Getrennt sind diese in einem Feld mit „;“, wenn es mehrere Bilder pro Artikel gibt.
Ich würde nun gerne wissen, wie viele Bilder aktuell im Artikel hinterlegt sind.
Im Endeffekt will ich nur nach „;“ suchen und die Anzahl der Treffer speichern.
Habe über die Suche nichts passendes gefunden, denke aber es sollte relativ einfach gehen?!
Kann mir jemand helfen? Danke!

Mfg Sebastian

Hallo Sebastian,

versuch’s mal mit folgendem Skript:
${„DEIN; Text; Hier“?split(";")?size - 1}

?split(";") trennt den Text am Semikolon und mit ?size gibt die Anzahl der Elemente zurück. Davon Eins abziehen und du hast die Anzahl der Semikolons.

Hi,

Danke für die schnelle Antwort, klappt!

Mfg Sebastian