Beta: Plentymarkets 7 REST-API

Hallo Synesty,

es ist super dass jetzt bei PlentyGetVariations die Kategorien mitkommen, aber wie setze ich denn Kategorien, basierend auf dem Output von AllCategoryPaths?

Also ich gehe da mit replace drüber, um eine Kategorie zu entfernen, oder füge eine andere hinzu. Danach möchte ich das gerne wieder ins System bekommen, nur wie?

* per REST steht wohl noch keine Methode zur Verfügung?

* über SOAP hab ich PlentySetItemsCategories, aber damit kann ich nur Kategorien zufügen, nicht entfernen.

* ein DynImport akzeptiert das Stringformat nicht das ich in AllCategoryPaths bekomme.

Wenn ich irgendwie einen CategoryBranches-kompatiblen String bekommen würde, könnte ich (erstmal) weiter wie bisher verfahren und das über DynImport regeln. Oder muss ich wieder zu meiner alten Methode zurück und einen CSV-Export in einen Datastore schreiben, und mir dann per Querverweis da reinholen wo ich ihn brauch?

Das wollte ich grad vermeiden, wenn jetzt die Kategorien direkt am Call mitkommen. Aber ohne Gegenrichtung nützt mir das leider nichts :/

Danke, Daniel

Hallo,


wir suchen momentan nach einer Lösung um die Bilder von Varianten zu verknüpfen. Das ist ein Problem, welches sich nicht per Dynamischen Import lösen löst, sobald mehr als eine Variante mit dem gleichen Bild verknüpft werden soll.

Eine Lösung sollte der REST-Call "Create an image link" sein.


Wird es möglich Sein hier bald einen Call "PlentySetImageLink" zu bekommen?


Vielen Dank.

Hallo Daniel & s2c,


zu den Kategorien :


Für die REST API haben wir noch keinen PlentySetItemsCategories Step. Wir versuchen das löschen / entfernen bei der Entwicklung einzubauen.

Bei SOAP werden wir es nicht mehr einbauen. Eventuell kannst du es lösen wenn du für alle Varianten bei denen eine Kategorie entfernen willst über den dyn. Import alle aktuellen Kategorien entfernst und dann über den PlentySetItemsCategories Step neu hinzufügst.


zu den Varianten-Bildverknüpfungen:


Wir nehmen den Wunsch mit auf. Es sollte aber auch über den dyn. Import funktionieren. Sie können die VariantenIDs in der Spalte Variation Link Komma separiert angeben, z.B:

image


Viele Grüße

Torsten





Hallo Torsten,


super, vielen Danke!


Den Weg über den dynamischen Import kennen wir. Leider haben wir nur noch keinen Weg die Kommagetrennte Liste der VariantenIDs automatisch zu erzeugen.


Falls du einen Weg kennst, wie wir eine Liste die folgende so konvertieren können, dass wir es für den dynamischen Import verwenden können, würden wir uns freuen, wenn du uns kontaktierst. Mir ist da noch kein Weg eingefallen.


So bekommen wir die Varianten IDs (anders kriegen wir sie nicht von plenty)


ItemID;VariationID

1;123

1;234

1;345

2;456

2;563

2;498


Und hierhin müssten wir sie dann konvertieren, damit wir für die bildverknüfpung den dynamischen Import nutzen könnten:


ItemImageItemID;VariationLink

1;123,234,345

2;456,563,498


Vielen Dank und beste Grüße,

Christof

Hallo Christof,


du kannst dafür die Gruppieren Funktion (im SpreadsheetMapper) verwenden. Für dein Beispiel wären die Einstellungen:


Gruppieren Nach Spalte: ItemID

Aggregatfunktion in der Spalte VariationID: Eindeutige Werte auflisten und Trennzeichen Komma


Viele Grüße

Torsten

Aktueller REST API Changelog:


18.07.2017

* PlentyGetVariations Step: Option (enableProducerNames) zum abrufen der Hersteller Namen hinzugefügt (Additional Fields "Item Informations" muss ausgewählt sein)

(neue Spalten: ItemProducerName, ItemProducerExternalName)


25.07.2017

* PlentyGetStockMovements Step: Filter für WarehouseID, CreatedAt From und CreatedAt To hinzugefügt. Es ist jetzt auch möglich Warenbewegungen eines Lagers ohne Spreadsheet mit ItemIDs/VariantenIDs


31.07.2017

* PlentyGetVariations Step: "Variation Warehouses" bei Additional Fields hinzugefügt.

(neue Spalten: VariationWarehouseReorderLevel;VariationWarehouseMaximumStock;VariationWarehousestockTurnoverInDays;VariationWarehouseStockBuffer)


31.07.2017

* PlentyGetVariations Step: Option EnabletemProperties hinzugefügt (Additional Fields "Item Informations" muss ausgewählt sein).

(neue Spalten: ItemPropertyGroups;ItemProperties;ItemPropertiesWithGroups | Spalten entfernt: ItemPropertyId )


02.08.2017

* Neue Steps: PlentyAddOrderPackage und PlentySetBookOutgoingItems

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass etwas ähnliches schon einmal angefragt worden ist: Wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit, alle Artikelbilder aller Herkünfte aller Varianten, die einen bestimmten Variantennamen haben, zu exportieren. Das haben wir schon im plentymarkets-Forum angefragt, leider bislang nur mit mäßigem Erfolg.
Ziel ist es, Verfügbarkeiten der Artikelbilder über alle betroffenen Varianten hinweg für Herkünfte (Amazon) zu deaktivieren/löschen.
Über Tipps sind wir sehr dankbar.

Bezüglich Varianten-Artikelbilder kommt im Laufe der kommenden Woche ein Update. Dieses werden wir dann hier bekannt geben.

Werden in irgendeinem Call die Marktplatzverfügbarkeiten von Artikeln exportiert?

Die IDs der Märkte kommen im GetVariations Step in der Spalte VariationMarketIDs als Semikolon separierte Liste mit, sofern sie bei additionalFields "Markets" aktiviert / ausgewählt haben

image

Ah danke, das hab ich übersehen.

Changelog REST API


09.08.2017

* PlentyGetItemsSuppliers: Input Spreadsheet (mit ItemID und VariantID) ist jetzt optional. Wenn kein Spreadsheet verknüpft ist werden die Lieferanten aller Varianten abgerufen

10.08.2017

* Neuer Step: SetAddress - Update von Adressen

* Neuer Step: GetItemImages - Ruft alle Item Bilder und deren Verfügbarkeiten ab

21.08.2017

* Neuer Step: PlentyUpdateImages - Aktualisiert Bilderinformationen und Bildverfügbarkeiten

30.08.2017

* Neuer Step: PlentyAddItemShippingProfile - Setzen von Versandprofilen am Artikel

31.08.2017

* Verbesserungen Step PlentySetOrdersHead:

- neue Spalten setzbar (CustomerID, WarehouseID, ShippingProfile, ExternalOrderID, CustomerSign, OrderFlag )

- Notizen (Bestellung) können jetzt angelegt werden (über die beiden Spalten OrderNote, OrderNoteUserID)


Wie kann ich denn das URL-Feld am Artikel (ItemTextsUrlPath/ItemTextURLContent) setzen per REST? Noch gar nicht, oder? Per DynImport klappt, aber der ist ja ein Auslaufmodell...

Danke, Daniel

Hallo Daniel,


aktuell geht es noch nicht. Wir versuchen dafür im Laufe der Woche einen Step zu erstellen.


Viele Grüße

Torsten

Hallo Daniel,


wir haben einen Step zum Updaten/Anlegen der Texte gebaut. Kannst du mal schauen ob der dir weiterhilft.


-> https://apps.synesty.com/registration/Plentymarkets-Schnittstelle-PlentySetItemTexts/de-de?action=showStep&id=99206f9f-c48a-11e7-9e2a-901b0ea49fee&addOnId=PlentyMarkets112


Viele Grüße

Torsten

Danke Torsten, hab den neuen Step grade mal in SH_preserveItemURL eingesetzt, tut einwandfrei, super!

Benutzt ihr im Hintergrund die Batch-Calls, oder geht die Calls alle einzeln raus. Die neue Limitierung für REST macht mir ein wenig Angst: https://forum.plentymarkets.com/t/ungecacheter-aktueller-elastischer-export-fuer-mehr-als-10-000-zeilen/69906/29


Wie sieht es den konkret aus, wieviele Preise/Artikel kann ich pro Call schreiben, im dort gegeben Beispiel? (9700 Artikel mit je 5 Preisen)


Danke, Daniel

Hallo Daniel,


aktuell sind das alles einzelne Calls. Der Batch Call hilft leider auch nicht weiter, da die enthaltenen "Einzel Calls" auch vom Limit abgerechnet werden (https://forum.plentymarkets.com/t/ungecacheter-aktueller-elastischer-export-fuer-mehr-als-10-000-zeilen/69906/30). Wir versuchen natürlich die Calls weiter zu optimieren / sparen, da das auch in unserem Interesse ist.


Wir werden ab Montag(oder wann auch immer Plenty das Limit aktiviert) ein Rate Limiter auf unsere Seite einbauen/aktivieren, der die verfügbaren Calls gleichmäßig auf die 60 Sekunden verteilt. Da Plenty auch die Möglichkeit anbietet das Limit für einzelne Kunden (vorerst) zu deaktivieren, werden wir auch eine Möglichkeit/Option einbauen, diesen Rate Limiter zu deaktivieren. Ich würde dir/euch (und allen anderen Plenty Kunden) empfehlen deine Plenty ID im Plenty Forum zu posten oder direkt an david.orlowski (David Orlowski) zu schicken, damit ihr erstmal vom Limit verschont werdet.


VG Torsten



Hi Torsten,

ja, wir sind erstmal von der Limitierung ausgenommen. Leider nur bis "spätestens Ende Februar", und genau dann fängt bei uns die Hauptsaison an. Bis dahin brauchen wir eine wie auch immer geartete Lösung :/

Vielleicht hat Plenty ein Einsehen, und/oder bietet zumindest "Call-Pakete" gegen Aufpreis an. Oder optimiert ihr Modell soweit, dass die selbe Arbeit mit weniger Calls erledigt werden kann. Wie das bei den Preisen läuft ist ja, gelinde gesagt, lächerlich!

Dass ihr optimiert wo ihr könnt ist was ich von euch erwartet habe :) Aber auch ihr werdet da natürlich an Grenzen stoßen, das Grunddesign ist ja nicht eure Schuld...

Ich würde da gerne auch die Tage mal mit einer Hochrechnung unsererseits auf euch zukommen wollen, wieviele "Synesty-Calls" wir so in etwa verbrauchen (wollen). Ihr fasst die "echten" Calls ja z.T. auch zusammen, um für uns Anwender das ganze zu Vereinfachen. Das heißt nur leider umgekehrt, dass die realen Calls ein Vielfaches betragen werden. Da bräuchte ich dann eine Einschätzung von eurer Seite.

Die Kalkulation die ich im verlinkten Beitrag beschrieben habe ist ja noch nicht mal aktiv, und wir laufen trotzdem schon in die Limits.

Dazu kommen dann noch Findologic und der Shopware-Connector, die auch nicht unerhebliche Last verursachen. Alles in allem sehe ich dem Ganzen deshalb sehr negativ entgegen. Wir werden sehen...

Grüße, Daniel

Hallo,


neuerdings sind ja auch die Variantenimport und Update Steps draußen. Im selben Zug gibt es nun auch die Möglichkeit Attribute beim Artikelimport für die Hauptvariante mitzugeben.

Bevor ich nun darauf umstelle, würde ich gerne wissen wie verlässlich diese Steps sind.

Gibt es hier bereits bekannte Bugs und sollte man für den Einsatz noch etwas warten?

Ist es nun über die REST API auch möglich Attribute von bereits vorhandenen Varianten zu ändern ?