Duplikate in Zelle entfernen

Hi zusammen,


gibt es eine Möglichkeit, Duplikate in den einzelnen Zellen einer Spalte zu entfernen und nur die eindeutigen Werte in der Zelle zu belassen? Ich habe mit dem deduplicate Befehl rumgespielt, aber das scheint nicht zu funktionieren, wenn man eine ganze Spalte als List übergibt oder?


Viele Grüße

Lisa

Kannst du bitte schreiben, was genau du bei deduplicate gemacht hast? Screenshot reicht, so dass man die Quelldaten, die deplicate-Funktion und das Ergebnis sieht.

So ungefähr. Deduplicate kann mit Strings (normaler Spaltenwert + Delimiter) aber auch mit Listen umgehen.


Im Beispiel nehmen wir einen normalen String, der wird anhand des Delimiters gesplittet und deduplizierte Liste per ?join wieder als String zusammengebaut.

Hallo,


ich hänge mal einen Screenshot an. Habe das eigentlich so gemacht wie in eurem Beispiel.


Den Trenner "," hab ich auch als " , " ausprobiert, da wir ja noch Leerzeichen drin haben. Hat aber auch nicht geklappt.


Viele Grüße

Lisa

Vermutlich habt ihr Leerzeichen und auch noch Zeilenumbrüche drin. Beides müsste erst noch bereinigt werden.

Probier mal:


${deduplicate(result["urls"]?replace("[\\n\\r\\s]+","",'r'), ",")!}


Beispiel


Alternativ könnte man auch die Suchen/Ersetzen Funktion in der Spalte nehmen, um Leerzeichen und Zeilenumbrüche zu entfernen (dann ohne die doppelten Backslashes), damit das etwas kürzer aussieht:



Beispiel 2