Excel-Arbeitsblätter über den Namen auswählen

Hallo miteinander,


könnte man neben der Auswahl über den Index auch noch die Option bieten, das Arbeitsblatt über den Namen auszuwählen? Ich habe nun öfters den Fall gehabt, wo sich der Index des gesuchten Arbeitsblatt mehr oder weniger willkürlich ändert, während der Name des Arbeitsblatts immer derselbe ist.


Ich hänge mal eine Exceldatei an, in der Form exportieren/importieren wir unsere Produktdaten aus/nach Amazon.

Die Anzahl der Datenblätter "Vorlage-..." schwankt und damit ändert sich auch der Index der einzelnen Datenblätter immer wieder. Für die Bearbeitung einer neuen Datei muss ich also jedesmal zuerst die Indexe anpassen. Zusätzlich erschweren "unsichtbare" Excelblätter die Wahl des richtigen Index ungemein. Beispielsweise findet sich in der Beispieldatei die "Vorlage-LIGHT_SOURCE" unter Index 6.

Hoffe, ich konnte gut deutlich machen, warum die Auswahl über Blättername ein willkommenes Feature wäre.

Hallo Gustav,


ich glaube das es aus Kompatibilität-Gründen (.xls Dateien) nur über den Index möglich war. Ich habe deinen Wunsch aber aufgenommen und schaue mir das aber nochmal genau an. Für die .xlsx Dateien sollte es kein Problem sein die Tab-Auswahl über den Namen zu machen. Wir haben das z.B. schon in dem MWSListingLoaderTemplate Step gemacht.


VG Torsten


Hallo Gustav,


die Auswahl des Tabellenblatts ist jetzt im ExcelReader und ExcelSheetUpdate Step verfügbar. Damit die Auswahl über den Namen vorgenommen wird, muss die sheetNumber allerdings leer sein. Ansonsten wird weiterhin die sheetNumber verwendet.


VG Torsten