Fehler bei der Anzeige der Steps, inkl. falscher Verarbeitung

Hallo,
ich habe gerade einen mysteriösen Fehler.
In den Eventlogs wird mir ein Step doppelt angezeigt:
image
Davon abgesehen sollten dort auch ca. 14000 Zeilen verarbeitet werden.

Es gibt diesen Step aber nur einmal.
image

Könnt Ihr das bitte schnell lösen?
Support User ist angelegt.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

wir schauen uns das an.

Viele Grüße,
Torsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Dirk,

der Step ist aus irgendwie auch noch in der Gruppe A referenziert. Hast du den Step verschoben oder kopiert?
Kannst du den Flow bitte kurz freigeben, damit ich das Problem beheben kann.

Viele Grüße,
Torsten

@shopmind: Das Problem im Flow sollte jetzt behoben sein.

Eventlog sollte wieder passen wenn du den Flow erneut ausführst. Die „alten“ Eventlogs werden den Step weiterhin doppelt enthalten.

Ich hatte deine Anfrage nicht gesehen.
Ja, der Step wurde verschoben (per Drag and Drop) von Stepgruppe A in die Aktuelle.

Klasse, es läuft wieder alles, Danke

Hallo Torsten,

ich habe auch einen Step, der doppelt auftaucht.

Weitere unten im selben Flow taucht noch ein weitere Step doppelt auf.

Gruß
Gustav

Hallo Gustav,

kannst du bitte nochmal schauen, ob es jetzt wieder passt.
Weißt du zufällig noch wie du den Step verschoben hast ? Auch per Drag & Drop ?

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich vermute, den Schritt habe ich per Drag’n’Drop in die andere Gruppe geschoben.

Der Schritt taucht jetzt im Eventlog nur noch an der richtigen Stelle auf, aber er ist immer noch doppelt da.

Gruß
Gustav

Hallo Gustav,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wir konnten die Ursache für das Problem inzwischen finden und arbeiten an einem Fix. Es kann auftreten, wenn ein Step per Drag & Drop in eine andere Gruppe verschoben wird und gleichzeitig innerhalb der (Quell-) Gruppe sortiert wird. Also z.B. wenn man den Step zuerst ein Stück nach unten zieht und anschließend auf die andere Gruppe.

Dein Flow ist korrigiert. Im Eventlog der nächsten Ausführung sollte der Step nur noch 1x vorhanden sein. Die bereits erstellten Eventlogs können wir leider nicht mehr korrigieren.

Viele Grüße,
Torsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Torsten,

alles klar. Tatsächlich bin ich gestern Abend auch selbst Ursache auf die Schliche gekommen, als mir beim Verschieben eines Steps auffiel, dass oben rechts zweimal die Meldung übers erfolgreiche Verschieben auftauchte.

Reparieren sich etwaige noch betroffene Flows von selbst? Oder wie repariert man die am besten selbst?

Hallo Gustav,

das Problem beim Verschieben der Steps in eine andere Gruppe(Drag&Drop) ist jetzt behoben.

Wir haben alle betroffenen Flows korrigiert. Du musst also keine Flows korrigieren.

Nur als Info:
Reparieren kann man diese Flows am schnellsten, indem man den Step in die Zwischenablage kopiert, den Step löscht und anschließend an der richtigen Stelle wieder aus der Zwischenablage einfügt.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

ich habe noch ein anderes Thema, dass in dieselbe Richtung geht.
Der Eventlog in einem meiner Flows entspricht nicht der Reihenfolge, die im Flow konfiguriert ist (und auch tatsächlich ausgeführt wird).

Hier die Reihenfolge im Flow:

Und hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Eventlog:

Der obere Teil mit dem Flowabbruch ist die Gruppe O. Gruppe P wird komplett ausgeführt. Was ja auch richtig ist, weil vor Gruppe O im Step-Ablauf. Auch zeitlich passiert Gruppe P zuerst, siehe Zeitstempel. Aber die Reihenfolge im Eventlog ist genau andersherum. Das Join ist an der Stelle ja auch falsch.

Wenn das so noch nicht hilft, kann ich auch nochmal den kompletten Log als HTML / Flow als JSON per Mail schicken.

Gruß
Gustav

Hallo Gustav,

vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, dass wir die Ursache für das Problem gefunden haben. Falls uns doch noch etwas fehlt, schreibe ich dir nochmal.

Viele Grüße
Torsten