Filter funktioniert nicht

Hallo,
ich habe gerade ein Brett vorm Kopf, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe den Filter Gabor! == '1' && EANCode!?trim != ''

Und diese Daten (Beispiel)

VariantID Variantennummer Gabor EANCode Bestand WarehouseID
150708 291-30-0076-38 0 9009255812841 1.0 1
100538 602-00-0112-34 0 4064048948553 0.0 1
150384 256-00-0131-6 1 4064032904558 1.0 1
149522 261-20-0125-5.5 1 4064032257241 0.0 1

Nach meinem Verständnis sollten die Gabor = 1 Zeilen gefiltert werden. Warum funktioniert das nicht?
Könnt Ihr gern prüfen im Flow 1. Auftraege / Retouren / Bestand verarbeiten (Flow+)
Letzte Stepgruppe.

Gruß Dirk

Hallo @Billo-Schuhe-Shopmind,

überprüf mal die Stepinputs. Wenn der Filter nichts macht, liegt es meistens daran, dass der übersprungen wird. Möglicherweise holt die Verarbeitung nach dem Filter seine Daten noch in dem Schritt vor dem Filter ab.

An den Zahlen an den Steps kannst du auf die Schnelle erkennen, welcher Step als Input benutzt wird.

Gruß
Gustav

Hallo Gustav,
danke für den Tipp. Das ist mir auch schon passiert.
Jedoch ist der Input richtig gesetzt und den Mapper exportiere ich mir auch als CSV um den Filter zu prüfen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

das einzige was mir als Erklärung für das Verhalten noch einfällt, ist dass der Bypass-Modus im Filter aktiviert ist. Dann bin ich mit meiner Ferndiagnose auch am Ende.

Ich hab das aber schon richtig verstanden, dass garnicht gefiltert wird? Also der Filter reicht einfach alle Zeilen durch, korrekt?

1 Like

Nein, auch das nicht. Auch das ist korrekt eingestellt. Cache ist es auch nicht.
Es wird ausschließlich ein negativer Output geliefert.

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe.

Oh, wenn die ganzen Zeilen im negativen Filter landen, dann liegst tatsächlich an der Filterbedingung.

Versuch mal, ?trim auch auf die Spalte Gabor anzuwenden. Vielleicht sind da irgendwelche Leerzeichen oder Zeilenumbrüche enthalten.

 Gabor!?trim == '1' && EANCode!?trim != ''

Hallo Dirk,

um auch das ausschließen zu können. Kannst bei Gabor in der Filterbedingung bitte auch mal ein ?trim dransetzen.

Viele Grüße
Lukas

Danke für eure Hilfe, aber auch das (?trim) hatte ich schon probiert und vor Verzweiflung auch contain.

Wie gesagt, ich kapiere es ja auch nicht und es ist nicht der erste Filter den ich verwende.
Aber ich habe sicher Tomaten auf den Augen…

Hmm, damit bin ich dann wirklich am Ende meiner Weisheit. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Berichtet gerne mal, woran es am Ende lag.

1 Like

Hallo Lukas,
kannst Du da bitte mal in den Flow schauen?

Gruß Dirk

Hallo,
nur noch mal eine Rückmeldung. Lukas hat den Fehler durch Magie gelöst :upside_down_face:
Er hat den Flow+ entfernt und dann ging es. Auch nachdem ich den Flow+ wieder aktiviert habe hat es funktioniert. Wie gesagt Magisch :wink:

Danke Lukas

Hallo @Billo-Schuhe-Shopmind,

das scheint wirklich nur ein ungewöhnlicher Zufall zu sein. Ich habe den Flow nur kurzzeitig pausiert um mir die Vorschau anzeigen zu lassen. Da hat der Filter einwandfrei funktioniert. Auch den Mapper den ich danach eingefügt und anschließend natürlich gelöscht habe, kamen nur Artikel mit Gabor == 1 durch. Danach habe ich den Flow wie gewohnt wieder aktiviert.
Im Eventlog siehst du auch, dass der Fehler später im TextHTMLWriter kam, dass eine Variable nicht vorhanden ist auf die du zugreifst. Vielleicht ist das der vermeintliche Fehler gewesen.

Viele Grüße
Lukas

2 Likes

Ja, der Fehler war mir noch nicht bewusst, weil der Flow nie bis dahin gelaufen ist.

Sehr komisch. Das ist dann wohl das Synesty-Äquivalent von „have you tried turning it off and on again“.

2 Likes

Eventuell auch eine unglückliche Kombination von Caching + Klicks + Rückgängig machen vermeintlicher Änderungen.

Ggf. bei Step-Vorschauen immer mal prüfen, ob da rechts oben „Cache aktiv“ steht.
image

Im Zweifel auch mal auf „Zurücksetzen“ oder „Step speichern“, „Flow Variablen speichern“… das sind alles Dinge, wo Caches zurück gesetzt werden.

1 Like