FTP-Verbindungen - Referenzierende Flows werden nicht korrekt angezeigt

Hallo,
ich bin gerade dabei bei verschiedenen Flows die FTP Verbindungen zu überarbeiten. Hintergrund ist die baldige Abschaltung der Plenty FTP-Server.
Dazu lege ich eine neue FTP-Verbindung an und suche bei der alten FTP-Verbindung alle referenzierten Flows.
image

Dann ändere ich die entsprechenden Flows auf die neue Verbindung. Anschließend möchte ich gern überprüfen ob die alten Verbindungen gelöst sind und nur die neue Verbindung vorhanden ist.
Die Referenzen werden aber scheinbar nicht aktualisiert. Auch nach ein paar Tagen werden noch die alten Verbindungen angezeigt, obwohl ich beim Überprüfen nur die neuen Verbindungen sehe.

Könnt Ihr das bitte prüfen?

Gruß Dirk

Wir können das Problem nachvollziehen und überlegen uns einen Fix.
Es scheint als tritt das Problem auf, wenn man vorher im Step einen Account im Dropdown ausgewählt hatte und verknüpft im Nachhinein eine Account-Flowvariable.

image

Im Hintergrund bleibt der alte Wert des Dropdowns noch erhalten - wenn auch dieser für die Ausführung keine Rolle mehr spielt. Leider berücksichtigt die Referenzsuche , diesen Umstand nicht.

Wir melden uns.

1 Like

Wir haben einen Fix und ein paar Verbesserungen deployed. Bitte probier noch mal.

Hallo, vielen Dank für eure schnelle Reaktion.
Leider geht noch nicht alles. Die nicht mehr vorhandenen Verknüpfungen werden nicht mehr angezeigt, sehr gut. Aber bei der neuen Verbindung werden nicht alle neuen Verknüpfungen angezeigt:
image
Da müsste es noch ein paar mehr geben. :wink:

Z.B.:

Hinweis: pausierte Steps oder Steps in pausierten Gruppen werden ignoriert.
Ist der Step evtl. in einer pausierten Gruppe?

Nein, ist nicht pausiert.

Hmm ok, wir forschen nochmal nach. Vermutung liegt aktuell auf Großkleinschreibung der Flow-/Projektvariablen. Wir melden uns.

1 Like

War es nicht ganz.
Leider bekommen wir es nicht nachgestellt und tasten uns jetzt ran. Dafür bräuchten wir deine Mithilfe:

Wir vermuten irgendeinen „Altbug“ in der Datenbank bei den Account-Variablen.
Hast du die Projektvariable erst kürzlich angelegt oder gibt es die schon sehr lange?

Kannst du mal bitte einen Screenshot der Projektvariablen „plentyFTP“ schicken?
Sieht das auch so aus? (dieses WLAN Icon nach P1)
image

Falls nein: Kannst du mal dort speichern drücken?
Ändert sich dann das Icon? Und findet er danach auch den Account?

Hallo,
natürlich helfe ich gern. Ich habe Euch erst mal einen Support User angelegt.

Hier noch der Screenshot der Projektvariable:
image
Ich habe das erst kürzlich umgebaut auf die Projektvariable. Die Flows selbst sind schon sehr alt, ich glaube da gab es noch keine Projektvariablen?
Auch nach noch einmal speichern werden die anderen Flows nicht gefunden.

Ihr findet alle Flows im Projekt akspiele. In den ersten 3 Flows ist auf jeden Fall jeweils einmal auf diese Projektvariable verwiesen.

Danke für deine Mithilfe.

Die Projektvariable war es nicht, aber nah dran. Wr haben die Ursache gefunden und deployen nachher einen weitere Hotfix / Workaround. Dieser behebt aber erstmal nur das Symptom an dieser Stelle. Die richtige Lösung braucht länger und weitere Analyse.

1 Like

Hallo Dirk,

der Hotfix ist jetzt live. Die Verbindung sollte jetzt in der Referenzsuche angezeigt werden.

Viele Grüße
Torsten

1 Like

Hallo Torsten,
vielen Dank. Klasse, funktioniert!

Gruß Dirk

1 Like