FTPSingleDownload als Schleife

Hallo Zusammen,

auf einem SFTP Server werden uns jeden Monat Rechnungen in PDF Format zur Verfügung gestellt, die ich einzeln per E-Mail versenden muss.
Dazu hab ich mir einen Flow mit folgenden Steps gebaut

  • FTPSingleFileDownload → greift die älteste Datei ab
  • EmailSendSMTP → versendet die Datei per Mail
  • FTPRename → verschiebt die Datei aus dem ersten Step in ein Archivordner

das klappt alles wunderbar. Wie aber erwähnt, liegt da nicht nur eine Datei sondern mehrere Dateien. Aktuell sind es nur zwei Rechnungen. Jetzt könnte ich einfach die Steps oben duplizieren und das Ganze dann in einer zweiten Gruppe nochmal ablaufen lassen. Wenn jetzt aus irgendeinem Grund eine dritte Datei auf dem Server abgelegt wird, wird diese dann nicht mehr erfasst.

Gibt es eine Möglichkeit den FTPSingleDownload als „Schleife“ laufen zu lassen, sodass der Flow so lange läuft, bis keine Datei mehr im Ordner liegt?

Ich hatte mir überlegt mit Bedingungen zu arbeiten, aber da bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich das lösen könnte.

Stand schon jemand von der gleichen Herausforderung?

Viele Grüße
Ramin

Hallo Ramin,
warum benutzt Du nicht den Step „FTPDownload“?
Damit kannst Du alle Dateien auf einmal abrufen.

Gruß Dirk

Weil ich die Dateien einzeln per E-Mail versenden muss

Dann wäre das die richtige Lösung:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :slight_smile:

Auf einem FTP liegen 2 Dateien. Jede Datei soll separat per Mail verschickt werden.

Du könntest auch die E-Mail in einen extra Flow packen. Diesen rufst Du mehrfach über einen Flowtrigger auf.
Aber wie Du geschrieben hast sind es ja nur 1 bis 5 E-Mails. Dann pack die einfach in einen Flow und prüf dazwischen mit einen „StopFlowIf“ ob eine weitere Datei vorhanden ist.

Aber wie Du geschrieben hast sind es ja nur 1 bis 5 E-Mails. Dann pack die einfach in einen Flow und prüf dazwischen mit einen „StopFlowIf“ ob eine weitere Datei vorhanden ist.

Und wenn nächste Woche 10 Dateien auf dem Server liegen? Ich will ja vermeiden mit einer festen Anzahl von Steps zu arbeiten.

Heute weiß ich, dass zwei Dateien auf dem Server liegen, also hab ich meine Steps einfach dupliziert und lasse das laufen. Sobald aber eine Dritte Datei da liegt, wird die ja nicht mehr beachtet, weil nur zwei mal geprüft wird.

Du musst einen zweiten Flow mit einer Abfrage nach den Dateinamen erstellen. Für jeden Dateinamen wird einmal ein Flowtrigger ausgelöst und startet den schon vorhandenen Flow um die Datei zu versenden.

Sorry, so ganz kann ich Dir nicht folgen :smiley:

Aber nicht schlimm, so läuft es ja und vielleicht hat der Support eine einfache Lösung für das Problem.