If Abfrage - Feld enthält beliebigen Buchstaben

Hallo,


ich suche momentan nach einer Lösung für obenstehendes Problem. Ich bräuchte eine IF abfrage, die prüft, ob ein beliebiger Buchstabe in einem Feld enthalten ist.


Quasi so: FELD!?contains('beliebiger Buchstabe')


Vielleicht habt ihr auch eine andere Idee.


Vielen Dank und beste Grüße,

Christof Goldhammer

Also du willst quasi auf "nur Buchstaben" prüfen. D.h. wenn eine Zahl mit drin stehen würde, dann soll die Abfrage nicht greifen?


Das ganze kann man mit Regulären Ausdrücken (RegEx) machen und der ?matches Funktion von Freemarker.

Testen kann man das hier z.B. ganz gut oder direkt im Mapper (siehe weiter unten).


<#if "asbc"?matches('.*[a-zA-Z].*')>
ja, enthält mindestens einen Buchstaben.<#else>Enthält keinen Buchstaben</#if>


Hier sollte Ja raus kommen.


<#if "123"?matches('.*[a-zA-Z].*')>
ja, enthält mindestens einen Buchstaben.<#else>Enthält keinen Buchstaben</#if>


Hier sollte Nein rauskommen.


Kannst diesen Ausdruck oben ja mal im Mapper ins Wertfeld schreiben, da siehst du schon das Ergebnis. "abc" ersetzt du dann durch deine Variable z.B.:


<#if meineSpalte!?matches('.*[a-zA-Z].*')>
ja, enthält mindestens einen Buchstaben.<#else>Enthält keinen Buchstaben</#if>