IFERROR-Pendant in Freemarker

Ich erhalte template errors, weil if-Abfragen gewisse Fehler produzieren. Normalerweise hilfreich, aber manchmal weiß ich vorher, daß das passieren wird und möchte dann, daß statt der Fehlermeldung einfach eine leere Zelle das Egebnis ist, analog zu Excel:

sei I9 = 3 und J9 = 0

=IFERROR(I9/J9;"")


Wie bekomme ich das hin? Wahrscheinlich könnte ich abfragen, ob im Ergebnis des Feldes das Wort "template" vorkommt und in dem Fall den Feldinhalt leeren lassen, aber gibt es eine elegantere Lösung?

Hallo Spawn,


leider kennen wir keine Funktionen die diese Fehler abfangen könnte. Bei Berechnungen können sie aber generell eine if Bedingung um die eigentlichen Anweisungen einbauen, um Fehler abzufangen:


<#if isNumber(I9) && isNumber(J9) && J9?number != 0>
<#-- Anweisungen -->  
</#if>


Viele Grüße

Der Synesty Support