Java heap space

Hallo,

bei dem Schritt ExcelSheetUpdate kommt bei uns der Fehler "Java heap space". Woran liegt das, wie können wir ihn beheben?

Danke und Grüße
Marco

Hallo Marco,

vermutlich war war wohl ein Server in dem Moment etwas überlastet (RAM voll) und ihr könnt nichts dafür.

Andernfalls könnte auch die Datenmenge, die ihr verarbeitet eine Ursache sein:

Sind die Daten/Spreadsheets, die ihr verarbeitet sehr groß (sehr viele Zeilen)?


Hallo,

sind ungefähr 44000 Zeilen? Ist das zu viel?

Danke für die Rückmeldung.

Entschuldigung für die späte Antwort, das ist uns leider untergegangen.

44000 sind an sich ok... Allerdings ist das Excel-Format relativ resourcenhungrig. Es kommt auch etwas auf die Inhalte der Zellen und Anzahl Spalten an. Wenn es nur kleine Werte sind (Zahlen usw.) dann ist das in der Regel ok. Der Resourcenbedarf steigt z.B. bei langen Feldern wie Produktbeschreibungen. Je weniger Spalten und je kleiner die Daten darin, desto besser.

Eine absolute Aussage ist hier nicht möglich. Ein guter Indikator ist auch die Excel-Datei mal lokal zu öffnen und die RAM-Auslastung zu beobachten. Wenn Excel hier schon ins Schwitzen kommt und es ein paar Sekunden dauert, dann ist die Datei schon etwas größer.


Falls der Fehler jetzt nicht mehr kommt, dann ist vermutlich alles ok und der Fehler war evtl. nur eine allgemeine Server-Auslastung.

Hallo zusammen,


wir bekommen auch einen Java heap space Error bei PlentyGetVariations, wir möchten eigentlich ca. 850000 Zeilen in 3 Spalten mit sehr kurzen Werten exportieren. Haben dies durch den Erstellungsdatum-Filter schon grob halbiert.

Meine Frage, wie sehr sollte ich diese Anzahl an Daten stückeln, dass wir den Export auch tatsächlich bekommen?


Danke und viele Grüße

Robert

Hallo Robert,


das lässt sich pauschal nicht sagen da es von den Daten abhängt, die an den Varianten hängen. Bei relativ wenig anhängenden Daten könnten 100000 Zeilen klappen. Ansonsten müssten die abzurufenden Zeilen weiter reduziert werden.



Viele Grüße,


Rocco