Kalenderwoche in Spreadsheetmapper

Hallo,

ich muss ein Datum im Format „wwyyyy“ angeben. Leider sind die Kalenderwochen alle um eine Woche nach hinten versetzt.
Der 24.02. ist z.B. in KW9, der 28.02. in KW10.
Ich vermute, dass das mit dem Datumsformat zusammenhängt, kann ich das über die Datumsfunktion anpassen?
Das Problem ist, dass hier nicht im ISO 8601 Format gerechnet wird, sondern die Woche, die den 01.01. enthält, als KW01 gewertet wird.

Danke!

Unbenannt

Hallo @Dinotech,

du könntest selbst einen Offset von 7 Tage auf das Datum rechnen. Das sieht dann aus wie folgt:

${datecalc("2016-01-01", "DAY", 7)?date?string('wwyyyy')}

Statt dem Datum als String , müsstest du an Stelle von „2016-01-01“ deine Quellspalte angeben.
Ich weiß aber nicht, ob das in der letzten Kalenderwoche des Jahres richtig funktioniert. Da würde ja ins neue Jahr verschoben werden, also würde dort Kalenderwoche 1 rauskommen.

Edit: Deine Konvertierung über die Datumsfunktion müsstest du entfernen, die Formatierung als „wwyyyy“ ist bereits in dem Freemarker-Skript enthalten.

Gruß
Gustav

2 Likes

Danke für die Idee, das funktioniert, gibt dann aber in den überschneidenden Wochen wieder Probleme.
Zusätzlich brauche ich das Format auch im Dateinamen, hier tritt das gleiche Problem auf.

Kann ich hier auch mit datecalc arbeiten?

Edit: Das klappt hier auch hier!

Vielen Dank