künstliche Parent-Artikel-Zeile - nur wenn mehr als 1 Artikel?

Hallo,


ich stecke mal wieder in einem Dilema...


Wir bekommen csv mit Einzel- und Kinderartikel gemischt, künstliche Parents kann ich mittlerweile erzeugen - auch kann ich mittlerweile Filtern nach 1 und mehr Artikeln und somit nur Parents für echte Kinderartikel erstellen und nicht für Einzelartikel (Danke für die Hilfe!).


Mein Problem, ich muss den Kinderartikeln die Parentartikelnummer mitgeben (was über den SpreadsheetMapper ja kein Problem ist) - aber nicht den Einzelartikeln. Unsere wawi (JTL) importiert Datensätze mit Parentartikelnummer die keinen "Parent" haben, leider nicht automatisch als Einzelartikel.


Gibt es eine Lösung oder einen Trick dies zu bewerkstelligen?

Wenn bei der Gruppieren/Aggregatsfunktion alle Zeilen die jeweilige Zählsumme bekommen würden und nicht nur der Parentartikel, könnte ich damit arbeiten - aber das scheint nicht zu gehen...


Sorry ich wollte den Threadnamen noch ändern, leider vergessen.

Hallo bikeavenue,


sie könnten aus dem negativeOutput des Filter Steps (alle Einzelartikel) ein KeyValueSpreadsheet erstellen. Als keycolumn wählen sie die die Parent Artikelnummer aus und als valuecolumn eine beliebige andere Spalte.


Die Konfiguration im Step müsste dann so aussehen:

image



Danach können sie in einem SpreadsheetMapper prüfen, ob eine Artikelnummer im KeyValueSpreadsheet vorhanden ist (containsKey):

<#if !meta.map@KeyValueSpreadsheet_4.containsKey(parent_artikelnummer!) && !isNumber(count)>${parent_artikelnummer}</#if>

Beispiel:

image