Mappingsets

Hallo,


1. Gibt es eine Möglichkeit bei den Unmapped Values Result bei einem Spreadsheet Mapper auch alle Spalten auszugeben welchen keinen Wert in der gemappten Tabelle enthalten.

Also auch diejenigen welche nicht über ein Mappingset gemappt werden?


2. Ich nutzte mittlerweile auch intensiv Mappingsets.

Allerdings wird bei fehlenden Werten hier oft der String "No record found" zurückgegeben obwohl ich als Default Value immer empty String wähle.

MAche ich hier was falsch.


Viele Grüße,

Hannes

zu 1.

Wir sind uns nicht sicher, was "keinen Wert in der gemappten Tabelle" genau heißen soll.

Die UnmappedValues beziehen sich ausschließlich auf Spalten, in denen ein Mappingset zum Einsatz kam. Wenn im Zuge dessen irgendwo in einem Mappingset kein zu mappender Wert gefunden werden konnte, dann taucht es im UnmappedValues auf.


zu 2.

Vermutlich wird hier Mappingset und Querverweis etwas vermischt. Beides sind unterschiedliche Dinge, auch wenn ihre Funktionalität vergleichbar ist.

"No record found" kommt vom Querverweis.

Bei beiden gibt es die Möglichkeit einen Standardwert zu verwenden. Es kommt jetzt darauf an, welchen Standardwert sie verwenden. Vermutlich brauchen Sie den Standardwert beim Querverweis, um "No record found" wegzubekommen.



stimmt ich nutze hier oftmals auch den "Querverweis".

Leider kommt trotzdem immer "No Record found" statt "" obwohl als Standardwert "emptyvalue" eingetragen ist. (siehe Bild).


Viele Grüße,

Hannes Plattner


image


Da haben Sie scheinbar einen Grenzfall erwischt, der nicht geht.

Intern wird der Standardwert nur genommen, wenn dieser nicht leer ist d.h. kein leerer String ist. Da ${_emptyValue} in einen leeren Wert übersetzt wird, wird der Standardwert ignoriert.


Aktuell bleibt nur folgender Workaround:

Schreiben Sie bei Standardwert ein richtiges Wort rein z.B. "LEERWERT".

Um diesen String wieder durch einen echten Leerstring zu ersetzen, können Sie über die Skript-Funktion darunter folgendes rein schreiben:


<#if value! == 'LEERWERT'><#else>${value!}</#if>



Wir prüfen mit Entwicklung, ob das Verhalten geändert werden kann.


Das Problem wird kommende Woche behoben. Ab da wird auch ${_emptyValue} beim Standardwert funktionieren.

Das Problem sollte jetzt behoben sein, und ${_emptyValue} funktioniert nun auch im Standardwert-Feld.

Alles klar. Vielen Dank