[Neues Feature]: Vorschläge für Quellspalten im Mapper

Hallo zusammen,

da die offiziellen Release Notes noch etwas auf sich warten lassen müssen, hier ein neues Feature, welches wir vor einigen Tagen als Beta ausgerollt haben.


Automatische Vorschläge für Quellspalten im Mapper


Stellen Sie sich vor, man ist im Mapper eines Steps, welcher Zielspalten definiert (z.B. ShopwareAddProducts oder eine geladenes Schema im Mapper).
In dieser Situation hat man ein großen Anzahl Spaltentitel (z.B. 50+ Spalten) und jeweils leere Quellespalten-Dropdowns. D.h. im Worst-case muss man also für 50+ Spalten die Quellspalte auswählen. Das kann dauern...


Die verfügbaren Quellspalten wären z.B.:


Wäre es nicht toll, wenn diese Auswahl der Quellspalten nicht irgendwie automatisch gehen würde, ohne bei 50 Spalten min. 100 mal zu klicken?

Wir haben uns dafür an einer Lösung versucht.


Im Mapper findet man jetzt den Punkt "Vorschläge für Quellspalten holen".


Diese Funktion versucht für die aktuellen Spalten die jeweils passende Quellspalte zu ermitteln und zeigt die Vorschläge an.

Hier mal eine Vorschau für die Spalten aus dem ersten Screenshot oben.






Diese Vorschläge kann man prüfen und akzeptieren oder durch entfernen des Hakens ablehnen. Daraufhin werden die Dropdowns "Quelle" der entsprechenden Spalten angepasst.


Hinweis: Der dahinterliegende Algorithmus basiert aktuell auf englischen Sprachdaten und liefert bei englischen Spaltentiteln vermutlich wesentlich bessere Ergebnisse, als für deutsche Titel. Auch ist es zu erwarten, dass es auch zu falschen oder sinnlosen Vorschlägen kommen kann. In dem Fall, muss man dann mit einer manuellen Korrektur leben. Wir hoffen aber, dass die sinnvollen Vorschläge überwiegen.


Wir hoffen, dass sich diese neue Funktion als nützlich erweist und freuen uns über Feedback.


Viele Grüße

Das Synesty Team