PlentyAddOrders: Variantennummer statt variantId?

Hallo Team,
ich habe den Fall, daß externe Orders in Plenty angelegt werden müssen. Leider steht in den Quelldaten bei den Varianten aber nicht die normalerweise notwendige variantId zur Verfügung, sondern die (Plenty-)Variantennummer. Da auch die in Plenty ja eindeutig ist, müßte es doch gehen, diese stattdessen zur Verknüpfung mit den Artikeln/Varianten in den Datastore zu schreiben, oder? Aber wie?
Ansonsten gäbe es auch noch die externalVariantId, die ebenfalls in den Daten ist. Wie ist denn die Logik hier? Kann man variantId einfach leer lassen und dann wird diese gezogen?

Gruß Micha
podcomm e-commerce management

Hallo Micha,

die Variantenverknüpfung im PlentyAddOrders Step kann nur über das variantId Feld erfolgen. Über die Variantennummer oder externalVariantId ist es leider nicht möglich. Du müsstest also z.B. über ein Querverweis, MappingSet oder KeyValueSpreadsheet die Variantennummer auf die entsprechende Varianten ID „mappen“ und in das variantId Feld der Bestellposition schreiben.

Wenn das variantId Feld leer ist, wird die Bestellposition ohne Variantenverknüpfung angelegt.

Viele Grüße
Torsten