Plentymarkets - Auftragsdatei mit unterschiedlichen Spalteninformationen

Moin zusammen,


wir bauen gerade eine spezifische Exportdatei für Aufträge aus Plentymarkets.


Nun ist die Vorgabe, dass in der ersten Zeile der Order-Head mit den dazugehörigen Infos steht (Bsp: Spalte A: Order ID, Spalte B: Kundenname, Spalte C: Adresse1).


In der zweiten Spalte sollen nun die OrderItems-Daten stehen, allerdings mit unterschiedlichen Infos in denselben Spalten. Sprich: Spalte A: 1,2,3 für jeden Artikel eine eindeutige Nr; Spalte B: ItemID, Spalte C: Quantity.


Habt ihr eine Idee, wie man das mit Synesty am Besten angeht?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Mark

Hallo Mark,


wenn ich dass korrekt verstanden habe, dann soll die Ausgabe Datei wie folgt aussehen:

OrderID Kundenname Adresse1
UnitID ArtikelID Menge


Jetzt stellt sich hier natürlich die Frage was deine Ausgangssituation ist.

Da du mit Plenty arbeitest, nehme ich an, dass die ist wie folgt:

OrderID Kundenname Adresse1 UnitID ArtikelID Menge
10 Mark Musteradresse
10 1,2,3 112 2

Du hast jetzt mehrere Optionen:

Du kannst in dem Wert-Feld per if Abfrage (wenn-dann) bestimmen, ob du den momentanen Wert behalten möchtest, oder einen anderen Wert übernehmen willst.

Die könnte zum Beispiel so aussehen:

Im OrderID Feld:
<#if Kundenname=="">${UnitID}<#else>${OrderID}</#if>

Im Kundenname Feld: 
<#if Kundenname=="">${ArtikelID}<#else>${Kundenname}</#if>

Im Adresse1 Feld:
<#if Kundenname=="">${Menge}<#else>${Adresse1}</#if>

Hier wird abgefragt ob das Feld Kundenname leer ist. Wenn dem so ist, nimm bitte die Menge, ansonsten nimm Adresse1.

Du nimmst hier statt der Anfrage nach Kundenname am besten ein Feld, dass immer in der Kopfzeile gefüllt ist.



Option 2:
Du benutzt einen Filter Step um Kopf und Artikelzeilen von einander zu trennen. Du kannst dann in den jeweils daraus entstehenden Spreadsheets die Kopfzeilen so umbenennen, dass die Spalten gleich heißen.

Das heißt du bennenst OrderID und UnitID zu SpalteA um, Kundenname und ArtikelID zu SpalteB usw.

Am Ende benutzt du dann ein Append-Step um die beiden Spreadsheets zusammen zu setzen.


Ich hoffe ich konnte helfen.


Viele Grüße

Stefan