PlentyMarkets OrderPaymentInformation über REST

Hallo zusammen,


wir möchten einen Abgleich unserer PM Orders mit einer bei Paypal heruntergeladenen Transaktionsübersicht machen. Als einziger UniqueIdentifier kommt hier meines Wissens nach nur der Transaktionscode von Paypal in Frage. Dieser muss ja irgendwo in Plentymarkets an den Orders hängen damit Fibu Tools wie bspw. Dekodi einen Abgleich durchführen können.


Im PlentySearchOrders Step gibt es jedoch keinen Filter für Zahlungsinformationen. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass der damalige SOAP Step in Version 115 "PlentySearchOrders" den Filter "enablePaymentInformations" hatte. Der REST Step hat diesen jedoch leider nicht.


Komm ich irgendwie anders an die Zahlungsinformationen oder könnt Ihr dem REST Step diesen Filter hinzufügen?


Danke und Gruß,

Marc

Hallo Marc,


wir mussten erstmal selbst suchen wo die TransactionID bei einer Paypal ist. Wir werden diese im Laufe dieser Woche einbauen.

Ich melde mich wieder, wenn du Sie verwenden kannst.


Viele Grüße,

Lukas

Guten Morgen Lukas,


top! Dann erwarte ich euer Feedback.


Gruß,

Marc

Guten Morgen Marc,


wir geben in dem SearchOrders Step jetzt eine Spalte 'OrderHeadPaymentProperties' aus, in der du die Zahlungsinformationen zu den Aufträgen findest. Sollte ein Auftrag mehr als eine Zahlung besitzen, sind die Werte Kommasepariert zu den ID aufgelistet. In dem Step selbst musst du aber vorher noch die Option 'Enable Payment Informations' aktivieren.


Für deinen Fall würdest du mit

${OrderHeadPaymentProperties.at("1")}

an die TransactionID kommen.


Viele Grüße,

Lukas

Mega, vielen Dank! Ich werde das asap testen.


Gruß,

Marc

Hey Lukas,

ich habe mir nun OrderHeadPaymentProperties.at("1") als identifier3 in meinen Datastore geschrieben. Jedoch scheint der Key "1" nicht nur Paypal zu sein, da ich nun ebenfalls Transaktionscodes von anderen Zahlarten wie AmazonPay im identifier3 stehen habe. Wie kann ich denn eindeutig identifizieren, dass Paypal als Zahlart ausgewählt wurde?

Und welchen Wert stellt die OrderHeadPaymentID dar? Solch eine ID kann ich in Plenty nicht finden. Ich habe bspw. zwei Aufträge, beide per Paypal Express bezahlt, einer davon erhält OrderHeadPaymentID "201797", der andere "201802"

Hintergrund: Ich möchte Aufträge identifizieren, welche Paypal als Zahlungsart haben und deren Transaktionsnummer an die jeweilige Order im Datastore schreiben um anschließend eine heruntergeladene Zahlungsavis von Paypal mit diesen abzugleichen.

Gruß,

Marc

Hallo Marc,


du stellst das ganze am besten ein ein if-else Anweisung. In der du in der if-Anweisung prüfst welche ID die "OrderHeadMethodOfPaymentID"(IDs der Zahlungsarten) hat. Ist es eine Paypal ID dann kannst du die TransactionID schreiben, wenn nicht, schreibst du nichts. Die IDs der Zahlungsarten findest du unter System > Aufträge > Zahlung > Zahlungsarten.


Die OrderHeadPaymentID findest du am Auftrag unter Zahlung, dies ist dort die ID


Viele Grüße,

Lukas

Gute Idee, das setze ich so um. Danke Lukas!


Gruß,

Marc