Probleme mit Unicode Characters

Hallo Team, ich lese über einen SpreadsheetUrlDownload-Step JSON-Daten ein. Leider werden die offenbar "escaped", siehe hier:


![image](upload://rEApkUWVKRA3yuaSZADnVjkX96A.png "image")

![image](upload://agRfcvSbM6e1jdttHMr4MzEyghI.png "image")


oder z.B.

![image](upload://f1h3DSwafAMrjZAJqfb6DxfT5xv.png "image")


Die Quelldaten sind aber korrekt, wie mir Postman zeigt:

![image](upload://1LzLE9yiBKS5tEJLCStWnd6r8I8.png "image")


Meines Erachtens werden die Daten in UTF-8 angeliefert, und ich habe das im SSUD-Step auch so hinterlegt:

![image](upload://djcXBhz0ggMoXbWq2jncoXeLjz6.png "image")


Wie bekomme ich meine Umlaute?


Gruß Micha


UPDATE: Hey, nachdem ich mich stundenlang mit möglichen (leider: unmöglichen) Umcodierungen herumgeschlagen habe, bin ich auf die Möglichkeit der Regex-Verarbeitung innerhalb von Mappingsets gestoßen - that did the trick! Ich habe mir einen MS mit allen möglichen Ersetzungen in Groß- und Kleinschreibung angelegt, allerdings schon in Regex-Struktur. Den habe ich dann auf meine responseContent-Spalte angewandt, und schwupps habe ich meine Umlaute, Accents usw. zurück!


Rein aus Neugier würde ich aber dennoch gerne wissen, ob ich das Escapen der Java-Engine hätte verhindern können...


Gruß Micha

Stell mal dein Encoding bei headerContentType ein. bodyContentType gibt nur an, wie der requestBody zu interpretieren ist und bezieht sich nicht auf die response. Falls du einen GET Request machst, wird kein requestBody gesendet, von daher hat deine Einstellung keinen Effekt. Meistens braucht man den headerContentType (das entspricht vermutlich auch dem was du in Postman setzt).


Ansonsten: Kannst du mal mit der "encoding" Option im SpreadsheetURLDownload probieren? Evtl. könnte dein Zeichen im Screenshot \u00e9 könnte auf Latin1 (ISO_8859-1) oder evtl. auch UTF-16 hindeuten (siehe auch https://www.compart.com/de/unicode/charsets/containing/U+00E9).