Redirect Urls bei UrlDownload

Hallo Team,

wenn ich einen UrlDownload auf eine Url anstoße und die vom Server weitergeleitet wird, läuft Synesty in einen Error. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese redirectUrl vorher abzufangen, in ein Spreadsheet zu schreiben und dann diese neue Url abzurufen?

Gruß, Micha
podcomm e-commerce management

Hallo Micha,

Das kommt darauf an, welche HTTP method im UrlDownload eingestellt ist. Bei „GET“ / „HEAD“ sollte der Step der Weiterleitung folgen. Bei allen anderen nicht.

Das ist leider nicht ganz so einfach aber über die errorStatusCodes könntest du im UrlDownload die Status festlegen, die zu einem Fehler führen (z.B. nur 404).

In einem TextWriter Step könnten du dann die responseHeaders nach „Location“ („Weiterleitung“) durchsuchen.

<#list responseHeaders@UrlDownload_17!?split("\n") as header>
<#if header?starts_with("Location")>${header}</#if>
</#list>

Diese Url kannst du dann in einem 2. UrlDownload verwenden.

VG Torsten

Hi Thorsten,

egal ob GET oder HEAD, ich bekomme einen Error. Beispiel:

Allerdings bekomme ich so auch die korrekte URL, vorausgesetzt, daß Synesty nach einer bestimmten Anzahl dieser Errors nicht aussteigt. Da aber die Spalte “error” leer ist, in der ich den errorCode erwartet hätte, kann ich wohl auch keinen Wert bei errorStatusCodes eingeben, oder übersehe ich da was?

Gruß, Micha

Ah ok, das ist eine relative URL (ohne Domain). Die werden aus Sicherheitsgründen generell nicht weitergeleitet. Der Fehler wir schon erzeugt, bevor die Response Status Codes geprüft (errorStatusCodes) werden.

Die „error“ Spalte ist generell leer. In der Spalte „statusCode“ würde den HTTP Status code beinhalten. Da bei den relativen redirects schon vor der Verarbeitung der Response mit dem Fehler abgebrochen wird, ist diese Spalte aber auch leer. Die errorCodes haben entsprechend auch keinen Effekt.

Wenn dir die „errorMessage“ ausreicht, kannst du diese auch verwenden. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass sich die Fehlermeldung irgendwann in Zukunft mal ändert.
Die Anzahl der Fehler, bis der Step beendet wird, kannst du über „numErrorsToStopFlow“ festlegen.

VG Torsten

Ja, hatte ich gar nicht dran gedacht, daß man ja numErrors festlegen kann. Fiel mir nach meinem Posting ein. Danke jedenfalls