Release Stepgruppen

Sehr geehrte Kunden und Partner,


mit dem heutigen Update wurden Stepgruppen veröffentlicht. Dabei wurden einige CSS Dateien geändert. Sollten sie Probleme bei der Anzeige einige Seiten haben versuchen sie bitte zunächst ihren Browser Cache zu leeren:


Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-den-Cache-leeren-konnen

Chrome: Shift + F5 oder Shift + Refresh

Safari: CMD + ALT + E


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Synesty Team

Hallo Synesty,


echt cooles Feature.

Ich habe hier noch ein paar Anmerkungen die ich gerne weitergeben will:

1) Leider finde ich es nicht so toll, dass man jetzt über das Step Symbol "Hovern" muss damit man diese per Drag und Drop verschieben kann. Das macht das ganze ein wenig langsamer.

2) Weiterhin fände ich es echt schön, wen man über das "Steps in Gruppe bearbeiten Tool" mehrere Steps gleichzeitig in andere Gruppen verschieben könnte.

3) Auch cool fände ich es wenn man Gruppen auflösen könnte ohne, dass die darin beinhalteten Steps verloren gehen.


Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,


super das du direkt was mit den Gruppen anfangen kannst und vielen Dank für dein Feedback! :)

Da dies unter der Haube ein großer Umbau war/ist und wir an einer bestimmten Stelle einen Cut machen mussten, kann diese Version erstmal "nur" Basis verstanden werden, welche wir (natürlich sehr gern unter Einbeziehung eurer Vorschläge) weiterentwickeln werden.


zu 1)
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, hat diese Umstellung mehrere Ursachen (u.a. Framework bedingte) und wir hoffen, dass du/ihr euch schnell an diese Umstellung gewöhnen könnt. Es ist aktuell nicht abzusehen, dass sich dieses Verhalten in nächster Zeit ändert.

zu 2)
Wenn ich deine Anforderung richtig verstanden habe, sollte das aktuell zumindest schon über das "alte" Alle Steps bearbeiten (Strg + L) Modal möglich sein. Dort kannst du beim kopieren der Steps eine "Zielgruppe" angeben und gleichzeitig noch das "Löschen" der Steps aktivieren. Damit solltest du die Steps dann sozusagen "verschieben" können.

Das ganze funktioniert allerdings wie du richtig bemerkt hast (noch) nicht in den "Alle Steps der Gruppe bearbeiten" Modal.

zu 3)
Sind im Flow die Gruppen aktiviert, müssen alle Steps zwangsweise in einer Gruppe liegen (d.h. "gruppenlose" Steps sind nicht möglich). Natürlich verstehen wir aber deinen Wunsch, haben aber aktuell noch keine Entscheidung getroffen was denn dann im Endeffekt mit den Steps aus der (gelöschten) Gruppe passieren soll.
Was würdest du dir denn im Detail wünschen/erwarten was mit den Steps passiert, nachdem du auf "Gruppe löschen" klickst?


Viele Grüße,
Benjamin

... eine Richtigstellung zu 2)
Anders als wie von mir angegeben ist es doch schon möglich, ausgewählte Steps im "Alle Steps der Gruppe bearbeiten" Modal in eine andere Gruppe zu verschieben (und nicht wie von mir geschrieben nur im "Alle Steps des Flows bearbeiten" Modal).
Die Art & Weise (Kopieren + Löschen => Verschieben) sollte aber wie o.g. funktioniert.

Viele Grüße,
Benjamin

Hallo Benjamin,


vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Auch wieder mein Positives Feedback nach dem ich etwas mehr damit rum gespielt habe. Diese Funktion ist echt klasse, es muss nur noch paar scharfe Kanten gefeilscht werden.


Zu 1)
Kann ich verstehen, wird man sich wohl dran gewöhnen.


Zu 2)

Mit dem Kopieren + Löschen würde ich vorsichtig sein.

Da steckt ein ordentlicher Rattenschwanz auf Grund der Verknüpfungen hinter.

Es gehen alle KeyValue Mappings dadurch kaputt. Hier wird ja beim Kopieren eine neue "Interne ID" für die Steps generiert. Das heißt aus KeyValue_3 wird ein KeyValue_8.

Ich habe dazu einen Test Flow angehangen. Schau mal im letzten Mapper was passiert, wenn du den KeyValue aus Gruppe A in Gruppe B "verschiebst".


Zu 3)

Für mich wäre es sehr intuitiv wenn aus diesen Steps dann tatsächlich Gruppenlose Steps werden.

Das ist aber glaube ich eher Ansichtssache und euch überlassen :)



Viele Grüße

Stefan

Hi Team,


ich kam leider noch nicht dazu das auszuprobieren, sage aber jetzt schon mal DANKE! Diese Gruppierung wird das Handling von Flows mit vielen Steps mit Sicherheit deutlich erleichtern.


Gruß,

Marc

Guten Morgen,


@Marc:
Danke für die Vorschusslorbeeren, wir hoffen du wirst nicht enttäuscht! :)

@Stefan:
Dank dir für das ansehnliche Beispiel zu 2). Das mit der Verknüpfung (bzw. Änderung der Output-Referenzen) ist natürlich definitiv unschön und ein Grund mehr warum wir uns das mit den "dedizierten Verschieben" direkt noch einmal mit (relativ weit oben) auf die Liste packen.
Zu 3) Das gibt unser Datenmodell leider nicht her, aber wir nehmen das natürlich trotzdem nochmal zum Anlass, über das Verhalten von "Gruppe Löschen" eine neue Runde zu drehen.


Viele Grüße,
Benjamin

Freue mich auch schon darauf, damit die großen Flows aufzuräumen. Top Feature.


Ein kleiner Fehler ist mir beim Ausprobieren grade auch schon aufgefallen. Wenn man das Modal "Lösche Gruppe" (wo man darauf hingewiesen wird, dass das Löschen der Gruppe alle enthalten Steps löscht) schließt, öffnet der Button zum Löschen dieser Gruppe das Modal nicht nochmal. Das Modal kann ich erst wieder öffnen, wenn ich die Seite neu lade.


Ich stelle heute mal einen Flow um. Wenn mir dabei noch was anderes auffällt, melde ich mich nochmal.

Hallo Synesty,


ich habe einen kleinen Bug noch entdeckt.

Ich hoffe ich bekomme das jetzt ordentlich ausgedrückt.

Ich habe 3 Stepgruppen erstellt.

In StepGruppe 1 wurden Daten aus Quelle A gezogen.

In StepGruppe 2 wurden Daten aus Quelle B gezogen. Weiterhin wurde ein KeyValue mit Daten aus Quelle B erstellt.

In StepGruppe 3 existiert ein Mapper der die Referenz zu StepGruppe 1 hat. In dem Mapper versucht er auf den KeyValue aus StepGruppe 2 zuzugreifen.

Beim Flowdurchlauf findet der Mapper aus StepGruppe 3 den KeyValue aus StepGruppe 2 leider nicht.

Ich bekomme hier ein Warning. In der Mapper Konfiguration funktioniert der Zugriff auf den KeyValue ohne Probleme.


Wenn ich die StepGruppen auflöse funktioniert der Flow ohne weitere Anpassungen.

Zur Referenz: jobRunresultId=caeb4004-6469-11ea-9c00-901b0ed5b6cc


Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,


@Gustav & Marc:

Freut uns das auch bei euch dieses Feature gut ankommt :)
Wir haben dank Stefan auch schon einige Verbesserungsvorschläge bekommen, wie wir den Komfort noch weiter erhöhen können und hoffen davon vieles schon in den nächsten Tagen/Wochen releasen zu können.


@Gustav:
Vielen Dank für den Hinweis, wir versuchen den Fix in naher Zukunft zu releasen.

@Stefan:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Bugs, die Kollegen aus der Technik haben darauf aufbauend bereits ein internes Ticket angelegt.

Wir schauen uns das schnellstmöglich an.


Viele Grüße,
Benjamin

Hallo miteinander,


einen Verbesserungsvorschlag habe ich nun auch. Ich vermisse noch eine Option, um Gruppen samt Inhalt zu verschieben. Momentan ist es nicht möglich, die Anordnung der Gruppen in irgendeiner Form zu verändern (oder übersehe ich was?).


Problematisch wird das zum Beispiel, wenn man eine neue Gruppe am Anfang eines Flows erstellen will. Da es den "Neue Gruppe"-Knopf nur an einer vorhandenen Gruppe gibt und die neue Gruppe immer nach der vorhandenen Gruppe angelegt wird, kann man keine neue Gruppe am Anfang eines Flows erstellen.

Aber es gibt sicherlich noch mehr Fälle, in denen ein Verschieben von Gruppen wünschenswert ist.

Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile ein paar Features released, die das arbeiten mit Gruppen hoffentlich noch etwas einfacher gestalten.

  • An jeder Gruppe gibt es nun eine Funktion, die gesamte Gruppe zu aktivieren oder pausieren

  • Es gibt nun einen Button, welcher alle Gruppen ein- bzw. ausklappt. (Davon ausgenommen ist - sofern man einen Step geöffnet hat - die aktuell aktive Gruppe)

Gerade in der Testphase - also wsl. auch nicht mehr weit weg - ist folgendes Feature in der Masenbearbeitung:

Verschieben von Steps in eine andere Gruppe des aktuellen Flows

Es muss also nicht mehr wie bisher gelöscht und kopiert werden um Steps im gleichen Flow zu verschieben. Zusätzlich bleiben auch die Verknmüpfungen der Steps erhalten
(Hier nochmal danke an @Stefan für den Hinweis)
Wir melden uns hier nochmal sobald das ganze live ist. (Steht dann natürlich auch in den Release-Notes)
___

@Gustav
Danke dir für dein weiteres Feedback :)
Das verschieben der Gruppen wird in nächster Zeit wsl. erstmal nicht möglich sein, aber evtl. hilft dir (sobald es live ist) ja zumindest das eben genannte Steps in Gruppe verschieben Feature weiter.

Dem "neue Stepgruppe an erster Stelle im Flow erstellen" nehmen wir uns teamintern ebenfalls nochmal an und finden hier denke ich auch noch eine einfache Lösung.


Viele Grüße,
Benjamin

Noch ein Vorschlag/Wunsch zum (De-)Aktivieren der gesamten Gruppe, falls das überhaupt realisierbar ist.


Ist ein Unterscheidung zwischen Steps, die manuell deaktiviert wurden und solchen die über das Gruppen-Feature deaktiviert wurden, möglich? So dass beim reaktivieren einer Gruppe nur die Steps wieder aktiv werden, die auch vor Deaktivierung der Gruppe aktiv waren.

Hallo Gustav,


es gibt bei uns nur ein aktiv/inaktiv Feld an den Steps. Wir können nicht unterscheiden, ob ein Step einzeln oder über Gruppen-Feature deaktiviert wurde. Das wäre ein größerer Umbau und können wir aktuell leider nicht umsetzen.

Ich habe deinen Wunsch trotzdem mit aufgenommen.


Viele Grüße

Torsten

Hallo zusammen,


das in meinem vorherigen Post angesprochene Feature

Verschieben von Steps in eine andere Gruppe des aktuellen Flows


ist nun auf den Liveservern verfügbar.

Sofern in eurem Flow also Gruppen aktiviert und mehr als eine Gruppe vorhanden sind, habt ihr nun die Wahl ob ihr die Steps in einen (anderen) Flow kopiert oder aber ob ihr die Steps lediglich im aktuellen Flow in eine andere Gruppe verschieben wollt.

Als Standardmodus haben wir uns für "Verschieben" entschieden - sofern es hier Gegenstimmen gibt, lasst Sie bitte hier erklingen ;)



Viele Grüße,
Benjamin

So, ich fang jetzt auch mit dem ersten Flow an der Gruppen nutzt...


Was mir auch sofort störend aufgefallen ist, ist wie von Gustav genannt das verschieben von Gruppen. +1 für dieses Feature.


Ansonsten kleines Komfortfeature: wenn ich eine Gruppe anlege, möchte ich egtl immer deren Namen anpassen. Wäre sinnig wenn sich das nach dem Anlegen sofort öffnen würde.


Ansonsten sieht das ziemlich cool aus. Ich hab grad keine Kapazitäten meine alten "Monsterflows" darauf umzuziehen, aber ich denke ich werde alle Neuentwicklungen damit durchführen :-) Wenn mir mehr Dinge auffallen melde ich mich hier!



Grüße Daniel

Weitere Idee dazu:


Ich würde das auch gerne nutzen um oft gebrauchte Blöcke vorgefertigt zu halten, und dann in meinen Projekten einzubinden. Dafür fehlt noch eine "Gruppe in Step kopieren"-Funktion, auch wenn man das mit "alle Steps der Gruppe kopieren" natürlich fast hat... Bonuspunkte für ein "Scratchbook", quasi ein nicht berechneter Flow, der nicht (oder nur stark limitiert) ausgeführt werden kann, um die Gruppen zu lagern. Wobei man dafür natürlich auch die Sandbox nutzen kann.


Ein paar Beispiel was ich vor hab:


  • mit Abstand am meisten nutze ich die Debug-Gruppe: Das ist ein CSVWriter mit einem EmailSend. Den hab ich egtl in fast jedem Projekt zu irgend einem Zeitpunkt mal eingebaut. Platzhalter für Datum im Betreff, zzgl hh:mm:ss im CSV-Name. Das sind Dinge die ich mir nie merken kann, und immer irgendwo herkopier. Damit wärs dann zentralisiert.
  • Was ich auch gerne hätte, wo ich mir aber noch nicht klar bin wie ich es realisiere: eine Gruppe die mir automatisch eine Mail schreibt, wenn die Variable limit kleiner 100 ist. Die Variable hab ich in jedem Projekt. Und wenn sie nicht auf 1000000 steht, hab ich bei einer "schnellen Feature-erweiterung" vergessen, sie wieder hochzusetzen. Das passiert mir leider viel zu oft.
  • Wofür es auch schön wäre: Datenquellen. In der Entwicklung zieh ich mir immer aktuelle Daten per API. Aber bei Flows die nur einmal täglich laufen, genügt es später vollkommen, die Daten aus einem Datastore zu ziehen den ich sowieso alle 24h frisch fülle. Grade weil Plenty die API ja limitiert. Zum Entwickeln ist es aber blöd immer den DS frisch zu befüllen, das ist per API simpler. Bei vielen Projekten würde ich also zwei Input-Gruppen haben, die exklusiv-oder sind: Eine zieht sich aktuelle Daten per API, die andere andere durchsucht nur den Datastore, bzw querverweist darauf. Durch Gruppen wurde das jetzt so simpel, dass ich mich nicht mehr davor drücken kann das umzusetzen ;-)

Generell gefallen mir die Möglichkeiten zur "Modulisierung" die sich ergeben sehr gut. Das hilft nicht nur optisch/organisatorisch, es fällt auch leichter eine Gruppe als Funktionselement mit definiertem Eingang und Ausgang zu sehen. Wenn ich was ändern will, pausiere ich eine Gruppe, und "klemme" eine neue mit anderer Implementierung an der Stelle an.

Das ging natürlich davor auch schon, aber mir hilft die Unterteilung dabei enorm. Macht Spaß, ziemlich cooles Feature auf jeden Fall!

Grüße Daniel



Danke Daniel, wir haben deine Punkte mit in ein internes Ticket aufgenommen und versuchen das bei den nächsten Planungen zu berücksichtigen. Das sind tolle UseCases, die uns für die Planung sehr helfen. Wir melden uns sobald wir mehr wissen.


Zum Zeitrahmen: wir haben aktuell ein paar größere andere Brocken vor uns (Globale Funktionen und umbau der Navigation). Sobald diese abgeschlossen sind, werden wir uns wieder den Stepgruppen widmen.

Habe auch noch eine kleine Beschwerde: Die Trigger zum Aktualisieren der Stepinputs funktionieren noch nicht so ganz. Die Anzeige des Stepinputs wird nicht aktualisiert, wenn sich (durch Hinzufügen eines Steps) die Nummerierung verschiebt. Dabei kommt dann sowas bei raus.


image

Das ganze ist nur ein Anzeigefehler und den Flow verlassen und neu öffnen behebt das Problem.



Anleitung zum Reproduzieren:

1. Baue einen Flow mit der Datenflussstruktur 1->2->3. Ich habe CsvReader,Mapper,Mapper benutzt.

2. Neuen Mapper nach dem CsvReader erstellen.

Jetzt ist die eigentliche Datenflussstruktur 1->2 und 1->3->4. An den Gruppe wird aber 1->2->4 und 1->3 angezeigt.


Ich habe das Gefühl, dass das vor Release der Stepgruppen schon korrekt funktioniert hat. Deshalb habe ich es mal hier hinzugeschrieben. Kann mich aber auch irren.

Hallo Gustav,


vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Wir konnten das reproduzieren und versuchen es schnellstmöglich zu beheben.


Viele Grüße

Torsten