ShopifyGetOrders API-Version

Moin,

Frohes neues Jahr!

Shopify sendet Warnungen, dass veraltete API-Versionen verwendet werden und Fehler bei gateway, payment_details etc. auftreten können.
Soweit ich das sehen konnte bezieht es sich zunächst nur auf den Step ShopifyGetOrders. Wird es demnächst eine neue Version (2023-04+) geben?
Payment-bezogene Details werden bei uns durch GetOrderTransactions abgerufen, daher besteht hier vermutlich kein akuter Handlungsbedarf, aber perspektivisch wäre es schon nett keine Warnungen/Fehlermeldungen zu erhalten.

Hallo @zalias-kj,

wir haben dies bereits mit aufgenommen und im Laufe der nächsten 1-2 Wochen, werden wie die Shopify Steps auf die aktuelle Version 2024-01 heben und sobald Shopify diese auch releast haben.

Viele Grüße
Lukas

2 Likes

Hej,

frohes, neues Jahr auch von mir.

Werden die Updates dann weiterhin jährlich kommen oder wird es auch *-04, *-07 oder *-10-„Zwischenversionen“ geben?

Gruß David

Hallo @SWMH-david-conlabz,

es wird bei jährlich bleiben. Zwischenversionen machen wir nur bei Steps, bei denen eine Anpassung notwendig ist und es aufwendiger wäre, diese in den bestehenden Step einzubauen.

Viele Grüße
Lukas

Hi @synesty-Lukas,

hast du ein Update, wann der shopifyGetOrders Step für die 2024-01er API zur Verfügung steht?

Danke dir und liebe Grüße
Tim

Hallo Lukas,

wie sieht’s aus?

Gruß David

Hallo @SWMH-david-conlabz,

einige Steps sind soweit fertig, allerdings fehlen noch ein paar. Wenn diese dann auch auf die aktuellste Version gestellt wurden sind, werden wir diese releasen.
Angestrebt ist Ende diese Woche.

Viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas,

wir müssen hier drängeln:

Aktuell werden durch den fehlerhaften Rückgabewert von gateway bei uns alle Zahlungen als Rechnung deklariert und entsprechend auch den Kunden kommuniziert.

Gruß David

Hallo allerseits,

die meisten der neuen Shopify Steps für die API Version 2024-01 haben wir jetzt live geschaltet. Die Felder gateway und payment_details kommen jetzt im Step „shopifyGetOrderTransactions“ mit @SWMH-david-conlabz . Die restlichen Steps werden im laufe des Tages folgen.

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix,

werden die payment_details bereits im Step „shopifyGetOrderTransactions“ v2024-01 mit ausgegeben? Ich finde dort die Spalte „gateway“, aber noch nicht die payment_details.

Mit freundlichen Grüßen
Rene Winkler

Hallo Rene,

du hast recht, da muss ich mich korrigieren. Die payment_details fehlen aktuell.

Wir schauen uns das an und melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Felix

Hallo allerseits,

ich habe noch eine grundlegende Frage:

Im Dezember 2022 wurde in Payment properties deprecation on the Admin API Order resource — Shopify developer changelog mitgeteilt, dass eine Anpassung nötig sein wird.
Wie kann sichergestellt werden, dass Synesty diese Änderungen abbildet (ab 01-2024), bevor diese seitens Shopify Warnungen produzieren bzw. abgestellt werden und bestehende Flows Fehler produzieren?

Gruß David

Hallo David,

die Anpassung wurde in der neuen Version (2024-01) unserer Shopify Steps abgebildet.
Die dort genannten veralteten Eigenschaften sind im neuen shopifyGetOrders (2024-01) nicht mehr verfügbar. Die Eigenschaft processing_method gibt es nicht mehr und gateway kommt im neuen Step shopifyGetOrderTransactions (2024-01) mit. Wegen den payment_details gibt es bisher noch keine weiteren Neuigkeiten.

Wenn du wie oben erwähnt die Eigenschaft gateway der Orders abrufen möchtest, muss bei der 2024-01 API dieser neue Step verwendet werden.

Viele Grüße
Felix

@synesty-Felix Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Wäre echt cool, wenn ihr die Änderungen noch einbauen könnt, da wir gerade einen Workaround, der trotzdem vereinzelt fehlerhaft ist und die Buchhaltung des Kunden regelmäßig Nachbesserungen fordert…

Hallo @SWMH-david-conlabz,

wir versuchen das gleich nächste Woche live zu schalten.

Viele Grüße
Lukas

Hallo @synesty-Lukas,

ich vermisse noch den shopifyAddProductMetafields-Step. Wurde der in einen anderen Step integriert?

Gruß
Gustav

Hi @FrameworkAG,

sollte jetzt vorhanden sein. Er war schon fertig, aber noch nicht public. :slight_smile:

Viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas,

vielen Dank.

Hier noch ein kleiner Flow, mit dem man den Report über veraltete API-Aufrufe abrufen kann. Einfach rechts die Shopifyverbindung auswählen und los geht.
FlowExport-DEVGustav-CheckShopifyDeprecatedAPICalls.json (5,6 KB)

Vielleicht ist das auch für wen anders interessant. Die Mails von Shopify kriegt man ja häufig noch Wochen nach der Umstellung.

Gruß
Gustav

2 Likes

Hallo @SWMH-david-conlabz,

die payment_detail werden nun mit ausgegeben.

Viele Grüße
Lukas