shopifygetRefundedItems: Retouren von unbezahlten Bestellungen

Hallo Synesty Team,


wir implementieren gerade die Bearbeitung von Retouren. Bei uns kann es vorkommen, dass eine Bestellung noch nicht bezahlt wurde (Bestellung auf Rechnung oder SEPA Mandat), aber Teile oder die gesamte Bestellung retourniert wurden. In diesen Fälle ist der "financial_status" der Bestellungen noch "pending", sprich, der Step erfasst diese Bestellungen nicht. Wie kommen wir in diesen Fällen an die Retouren über den vorgefertigten Step? Müssen wir uns hier einen Umweg überlegen?


Hi Synesty Team,


ich habe jetzt eine Testbestellung mit Retouren angelegt, welche eigentlich den Kriterien entsprechen sollte. Jetzt kriege ich aber im Step eine Fehlermeldung angezeigt:


Step: shopifyGetRefundedItems [shopifyGetRefundedItems, step position 1] Fehler im (Sub)-Step APICallGetRefunded (1) (Root Causes: UnsupportedOperationException: null _TemplateModelException: Java method "com.google.gson.JsonElement.getAsString()" threw an exception when invoked on com.google.gson.JsonNull object "null"; see cause exception in the Java stack trace. ---- FTL stack trace ("~" means nesting-related): - Failed at: ${rliRow.addCol("order_fulfillment_st... [in template "jsonToSpreadsheet" at line 35, column 26] ----)

In der Shopify API sieht eigentlich soweit alles ok aus:

{
    "order": {
        "id": 1708613992522,
        "financial_status": "refunded",
        "refunds": [
            {
                "id": 624723984458,
                "order_id": 1708613992522,
                "created_at": "2019-09-30T15:12:27+02:00",
                "note": "irrtümliche bestellung",
                "user_id": 27140259914,
                "processed_at": "2019-09-30T15:12:27+02:00",
                "restock": false,
                "admin_graphql_api_id": "gid://shopify/Refund/624723984458",
                "refund_line_items": [
                ],
                "transactions": [
                    {
                ],
                "order_adjustments": [
                ]
            }
        ]
    }
}

Hallo David,


shopifygetRefundedItems funktioniert nur, wenn man tatsächlich ein Refund durchführt. Heißt, der Auftrag wurde vorher als bezahlt markiert und im Fall einer Retoure erstellt man für einzelne oder alle Artikel eine Rückzahlung (Refund).

In diesem Fall wird auch der financial_status am Auftrag auf refunded oder partially_refunded gesetzt und der Step gibt die retournierten Artikel aus.


Die Fehlermeldung schauen wir uns an. Hier brauch ich bitte mal einen Support-User, um mir das mal bei der konkreten Bestellung anzuschauen.