Shopware: GetProducts Bildern Varianten zuordnen

Hallo Synesty,


im Rahmen einer automatischen Bildanlage zu Shopware würden wir sehr gerne im vorhinein prüfen welche Varianten bereits Bilder bekommen haben.

Wenn man aber ein GetProducts macht und Bilder einschaltet bekommt man alle Bilder auf Artikel ebene zurück. Das heißt man sieht nicht welche Variante, welches Bild zugeordnet bekommen hat.

Nun kann es aber sein, dass neue Varianten für einen bereits bestehenden Artikel erstellt wurden. Es wäre hier also unmöglich zu erkenne, dass diese Variante noch kein Bild zugeordnet bekommen hat.


Jetzt habe ich mal probeweise einen URL Call gegen die Shopware Api (Api/articles/{id}) getätigt und dabei herausgefunden, dass generell alle Bilder auf der Hauptvariante angelegt sind, Kind Varianten aber Relationen zu den Bildern der Hauptvariante aufzeigen.

(Artikel mit der ID 1333 hat Bild mit der ID 30239 und eine Variante des Artikels hat ein "leeres" Bild mit der ID 30245 und mit der ParentID 30239.)


Ist es eventuell möglich anhand dieser Relationen die URLs in die einzelnen Varianten schreiben zu lassen?


Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,


wir haben das gerade in den Step eingebaut. Ich gebe dir nochmal Bescheid sobald es Live ist (nächste Woche).


Viele Grüße

Torsten

Hi Stefan,


die Variantenbilder sollten jetzt auch ausgegeben werden.


Viele Grüße

Torsten

Hallo Torsten,


cool danke.


VIele Grüße

Stefan

Hallo Torsten,

ich habe gerade ein Problem was denke ich in die gleiche Richtung geht. Beim ShopwareGetProducts Step bekomme ich nun Bilder für Parents und Varianten wie oben beschrieben. Bei einem Artikel vom Typ "SingleProduct" bekomme ich jedoch im Step das Bild nicht ausgegeben. Wenn ich einen direkten API Call mache wird das Bild jedoch mitgeliefert.

Ist das ein Fehler im Step oder mache ich was falsch?

Dank und Gruß

Tobias

Die Bilder sollten jetzt auch bei Einzelartikel mitkommen.

Hallo Torsten,

ich habe noch das Problem, dass die Bilder zwar an allen Varianten aber nicht an der "MainVariant" ausgegeben werden. Also Typ "SingleProduct", "Parent" und "Variant" haben Bilder zugeordnet. Aber Typ "MainVariant" leider nicht. In Shopware sind aber soweit ich das beurteilen kann alle Verknüpfungen korrekt. Kann das evtl. wie auch oben beschrieben im Fall "SingleProduct" noch direkt am Step liegen.

Vielen Dank

Tobias


Hallo Tobias,


ich habe mir das nochmal angesehen. Bei der Hauptvariante (mainDetail) kommen über die API immer alle Bilder des Artikels mit, egal ob eine (Bild-)Zuordnung vorhanden ist oder nicht. Das entspricht den BildUrls der "Parent" Zeile. Du kannst sie über


<#if Type == "MainVariant">${parent['Images']}<#else>${Images}</#if>  


auch in der "MainVariant" Zeile ausgeben.


VG Torsten