ShopwareAddProducts Kategorien

Hallo, ich teste gerade Ihr Produkt. Bisher bin ich wirklich zufrieden. Allerdings habe ich ein kleines Problem.


Ich habe die ITScope Produktdaten abgerufen und möchte diese jetzt in Shopware importieren. Klappt soweit auch. Bei den Kategorien habe ich aber ein Problem.


Bei den Mappings habe ich den Wert "Deutsch|Kategorien|${productTypeGroupName!}|${productTypeName!}" hinterlegt. Dabei kommt dann zum Beispiel folgendes heraus "Deutsch|Kategorien|Verbrauchsmaterial|Toner".

Das Problem ist, wenn ich einen Artikel aufrufe wird mir in Shopware die "sidebar--categories-navigation" nicht mehr angezeigt.


Habe mir jetzt einmal die Tabelle "s_categories" angesehen und hier stimmt was nicht ganz.


Anbei mal ein Auszug wie es nach dem Import aussieht.


idparentpathdescription
653|3|Kategorien
6665NULLVerbrauchsmaterial
6766NULLToner
6865|65|3|Software
6968NULLSoftware / Betriebssysteme
7065|65|3|Telekommunikation
7170NULLTelefonanlagen / Infrastruktur

So sollte es sein (Fehler rot markiert):
idparentpathdescription
653|3|Kategorien
6665|65|3|
Verbrauchsmaterial
6766|67|65|3|
Toner
6865|65|3|Software
6968|69|65|3|
Software / Betriebssysteme
7065|65|3|Telekommunikation
7170|71|65|3|
Telefonanlagen / Infrastruktur

Habe ich hier irgendwo etwas falsch eingestellt?


Wäre super wenn Sie das prüfen könnten.

Welche Shopware Version ist bei Ihnen im Einsatz?

Version 5.4.6 (Build Rev 201807181357)

Ein Kollege wird sich das anschauen. Bisher wurde uns ein solche Problem noch nicht gemeldet. Evtl. ist es auch eine Fehlfunktion von Shopware, da unsere Schnittstelle nur den Path der Blattkategorie an die API-übergibt und Shopware dann den Rest macht.


Welche Symptome beobachten Sie denn noch? Ist der Artikel im Shop kaufbar und wird er korrekt angezeigt?

Ja der Artikel wird ganz normal angelegt und ist auch kaufbar. Nur eben das mit der Kategorie Zuordnung hat nicht geklappt.

Habe es mittlerweile nochmal versucht. Die Kategorien werden angelegt.


Bild shopware1:

Displays & Projektoren (wenn dieser Menüpunkt aktiv ist, wird das Linke Menü "Kategorien" angezeigt)

- TFTs (wenn dieser Menüpunkt aktiv ist, wird das Linke Menü "Kategorien" nicht angezeigt)

- Flachbild-TVs (wenn dieser Menüpunkt aktiv ist, wird das Linke Menü "Kategorien" angezeigt)


Bild shopware2:

PC Systeme (wenn dieser Menüpunkt aktiv ist, wird das Linke Menü "Kategorien" angezeigt)

- Komplettsysteme (wenn dieser Menüpunkt aktiv ist, wird das Linke Menü nicht "Kategorien" angezeigt)

- Notebooks (wenn dieser Menüpunkt aktiv ist, wird das Linke Menü "Kategorien" angezeigt)


Mehr konnte ich noch nicht testen. Aber scheint bis jetzt immer die erste Unterkategorie zu sein, die nicht richtig ist.


MfG


Hallo,


wir haben uns das Problem nochmal genauer angesehen. Für neue Kategorien wird der Wert in "path" wird nur korrekt in der "s_categories" Datenbanktabelle hinterlegt, wenn die Oberkategorie (parent) bereits vorhanden ist. D.h. es darf nur die unterste Kategorieebene (z.B. Komplettsysteme bei PC Systeme|Komplettsysteme ) neu sein, damit der "path" korrekt hinterlegt werden kann. Alle Oberkategorien müssen vorhanden sein. Ansonsten werden die Kategorien zwar importiert aber der Pfad kann nicht hinterlegt werden.


Hallo, ok gut. Gibt es dafür eine Lösung? Oder muss ich die Kategorien vor importieren?

Und wie ist es mit dem Import von Artikel Eigenschaften in Shopware?


MfG

Hallo,


sie können die neuen "Oberkategorien" (Deutsch|Kategorien|${productTypeGroupName!}) über den ShopwareAddCategories Step vor der Artikelanlage anlegen. Dann sollte der Kategorieimport bei der Artikelanlage auch korrekt funktionieren.


Alle Eigenschaften können sie in der Zielspalte Properties als Schlüssel-Wert Paar (Option1=Wert1;Option2=Wert2 ...) angeben. Neue Eigenschaften und deren Werte werden automatisch angelegt. Für den Import der Eigenschaften muss die Zielspalte FilterGroupId (Shopware Datenbank Tabelle s_filter) gesetzt werden.


VG



Hallo, das mit den Eigenschaften funktioniert perfekt. Danke!


Danke für die Umsetzung des Steps "ShopwareAddCategories". Hier habe ich allerdings noch Probleme.

Ich habe vor den Step "
ShopwareAddProducts" den "ShopwareAddCategories" hinzugefügt. Im Anhang (ShopwareAddCategories_Konfiguration.jpg) sind die Einstellungen dafür.


Die Kategorien werden angelegt. Aber nicht unter dem Punkt "Kategorien". Im Anhang Bild "kategorien_shopware_ergebniss.jpg".


Im Eventlog bekomme ich auch Fehlermeldungen (Anhang "eventlog_ShopwareAddCategories.jpg").


Als Quelle für den Step "ShopwareAddCategories" habe ich den SpreadsheetDatastoreWriter (Datastore: ITscopeProducts_Shopware) eingestellt. Hier habe ich dann nach den Kategorien (${productTypeGroupName!}) gruppiert.


Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?


Wäre super wenn Sie nochmal drüberschauen könnten.

MfG

Anhänge vergessen :)

Und ich habe immer noch das gleiche Problem, dass bei der ersten Unterkategorie das Menü nicht angezeigt wird.

Hallo,


es gab noch ein Problem im AddCategories Step wenn als categoryLevelDelimiter Pipe (|) eingestellt war. Der Fehler sollte inzwischen behoben sein und die Kategorien sollten angelegt werden. Können sie es bitte nochmal versuchen.


VG

Hallo, ja es sieht gut aus. Die Kategorien wurden jetzt ordentlich angelegt.


Super! Vielen Dank!


MfG