Spalten-Management im SpreadsheetMapper


Spalten-Management: Gruppierung von mehreren zusammengehörigen Spalten

in einem Sheet verwalten wir bis zu 15 Sprachen. Bei einer großen Anzahl von Attributen brauchen wir jedes Attribut 15 mal. Dies macht die Sheets sehr schnell unübersichtlich.


Lösung:

Gruppieren von Spalten z.B. Übergruppe: Farbe -> hierzu gehören: Farbe DE, Farbe FR, Farbe ES, Farbe RU, Farbe PL ....


Spalten-Management: Sortierung, Filterung

Aktuell sind die verschiedenen Attribute immer als Spalten dargestellt.

Spalten sind allerdings recht breit. Bei einer Vielzahl von Daten, kann das schnell unübersichtlich werden.


Lösung:

2. Ansicht in der die Spalten als Zeilen dargestellt werden -> Sortierfunktion nach Name etc -> nach Spalten filtern etc.


Sicher, ist das keine gute Ansicht zur Anzeige von Datensätzen aber zum Verwalten der Attribute und Formeln wäre es viel übersichtlicher.

Wir waren mal so frei und haben die beiden letzten Themen (Spalten in Zeilen) in eins zusammengelegt und den Titel modifiziert. Wir würden das jetzt mal unter dem Stichwort "Spalten-Management" zusammenfassen und haben es mal in 2 Unterthemen aufgetrennt:


Generell erstmal interessante Ideen, aber um daraus in die Feature-Planung zu gehen würden wir uns über mehr Feedback freuen.


1. Spalten-Management: Gruppierung von mehreren zusammengehörigen Spalten

- Intention / Welches Problem würde das lösen?

- Wie könnte eine Darstellung im UI aussehen, wenn Ihr die Spalten zusammengefasst habt?

- Welche Funktionen sollten es geben, wenn die Spalten dann in Gruppen einsortiert sind? (ist es eine reine Anzeigegeschichte?)



2. Spalten-Management: Sortierung, Filterung

- Intention / Welches Problem würde das lösen?


Uns ist noch nicht ganz klar, was ihr dann mit dieser Darstellung wollt.

Geht es darum, schneller zu bestimmten Spalten hin zu springen / scrollen?

Oder wollt ihr rausfinden, ob es bestimmte Spalten gibt?

Oder umsortieren?


Nur als Anmerkung: Es gibt schon ein Feature, was aus unserer Sicht folgende Themen adressiert:

- schnelleres umsortieren von Spalten (Reihenfolge)

- schnelles hinspringen (siehe das kleine Fadekreuz Symbol im 2. Screenshot)


image



image




Also wie gesagt, wir sind offen für Feedback, müssen aber hier noch ein paar Runden drehen, um besser zu verstehen, wie man das angehen könnte.