Spalteneinstellungen bei SpreadsheetExcelWriter werden nicht gespeichert

In meinem Flow "P_TM_Statistik" erzeuge ich eine xlsx-Datei (Step 35). Ich möchte diverse Spalten als Zahl definieren - dafür gehe ich in die "Configuration", hole mir die Spalten-Daten, trage statt "Text" rechts "Zahl" ein und speichere das Ganze. Wenn ich den Flow dann laufen lasse, ist im Ergebnis trotzdem eine Textspalte zu sehen. In der angehängten Datei habe ich die Schritte mit Screenshots dargestellt. Könnt ihr helfen?


Gruß Micha


Vielen Dank für den Hinweis und die Analyse. Wir prüfen das nach dem Wochenende gleich.

Wir haben etwas gefunden. Ein Fix ist in Arbeit.

EIn Bugfix für Outputtype XSLX (das neuere Excel Format) ist Live. Bitte nur im neuen UI testen.

Der Fix für das alte Excelformat XKS (Excel 97...) kommt noch.


Hat leider nicht geklappt! In meinem Flow wird nach "Configure" nur ein Teil aller Spalten angezeigt - erst wenn ich auf "Spalten aus Input Spreadsheet holen" klicke, sehe ich irgendwann alle. Wenn ich dann bei den neu angezeigten "Zahl" wähle und auf Speichern klicke, erhalte ich zunächst die Meldung, es sei gespeichert worden. Dann klicke ich auf "Beenden". Gehe ich dann wieder auf Configure und hole die nicht angezeigten Spalten wieder rein, stehen die alle wieder auf "Text".

Getestet wohlgemerkt im neuen UI. Ihr könnt gerne in meinen Flow reingehen und selbst testen! Step 35


Gruß Micha


Ich habe glaube ich den grundlegenden Fehler gefunden. Wenn ich im neuen UI arbeite, kann ich mir bei dem "Configure"-Schritt auch den Debugging-Wert ansehen. Ich habe jetzt folgendes festgestellt, indem ich einen komplett neuen SpreadsheetExcelWriter-Step eingebaut habe (basierend auf den Daten aus Step 34).

Zunächst ist der Debugging-Kasten natürlich leer.

Dann klicke ich auf "Configure", hole mir alle Spalten, wähle bei den gewünschten "Zahl", speichere und beende dann

Anschließend schaue ich mir den Debugging-Kasten an - und siehe da, der Kasten weist nur die ersten elf Spalten auf. Nach der letzten "Herkunft_8" kommen eigentlich noch "Artikel ID", "Varianten ID", "Varianten-Nummer" sowie die 9 Spalten, denen ich "Zahl" gegeben habe ("Verkaufte Menge/Monat" und "Menge zu Herkunft_0" bis ".._8"):

{"sheetname":"Artikelstatistik","printHeaderRow":"true","headerRowHeight":"","enableAutoFilter":"false","createEmptyFiles":"false","limitMaxRows":"1048576","defaultColumnWidth":"","rowHeight":"","columnConfig":{"Artikelname":{"columnname":"Artikelname","width":"","datatype":"text","dataformat":""},"Monat":{"columnname":"Monat","width":"","datatype":"text","dataformat":""},"Herkunft_0":{"columnname":"Herkunft_0","width":"","datatype":"text","dataformat":""},"Herkunft_1":{"columnname":"Herkunft_1","width":"","datatype":"text","dataformat":""},"Herkunft_2":{"columnname":"Herkunft_2","width":"","datatype":"text","dataformat":""},"Herkunft_3":{"columnname":"Herkunft_3","width":"","datatype":"text","dataformat":""},"Herkunft_4":{"columnname":"Herkunft_4","width":"","datatype":"text","dataformat":""},"Herkunft_5":{"columnname":"Herkunft_5","width":"","datatype":"text","dataformat":""},"Herkunft_6":{"columnname":"Herkunft_6","width":"","datatype":"text","dataformat":""},"Herkunft_7":{"columnname":"Herkunft_7","width":"","datatype":"text","dataformat":""},"Herkunft_8":{"columnname":"Herkunft_8","width":"","datatype":"text","dataformat":""}}}

Wie kann das sein?

Beim späteren Durchlauf des Flows existieren diese Spalten dann aber, allerdings mit der Standardeinstellung "Text". Auf jeden Fall bewirkt "Speichern" nicht, daß der (im Debugging-Fenster einsehbare) Code korrekt gespeichert wird.


Gruß Micha


Hallo Micha,


wir schauen uns das nochmal direkt in deinem Account an.


Viele Grüße

Torsten


Kannst du uns bitte noch einen Support User anlegen.


Vielen Dank.

User ist angelegt!

Es liegt an deinen Spaltennamen. Wir sind dran. Als Workaround kannst du erstmal Unterstriche statt Leerzeichen verwenden.

Hallo Micha,


wir haben den Bug gefixt. Kannst du es nochmal versuchen.


Viele Grüße

Torsten

Ich hatte wegen Zeitmangels meinen Flow schon geändert (Leerzeichen aus Spaltennamen entfernt). Um euch ein Feedback geben zu können, habe aber testweise wieder eine mit Leerzeichen eingefügt - meines Erachtens wird die jetzt auch korrekt übernommen mit Einstellung "Zahl". Scheint also zu klappen!


Gruß Micha