SpreadsheetMapper ERROR:java.lang.String cannot be cast to java.util.List

Hallo,

ich habe derzeit das merkwürdige Problem, das ein SpreadsheetMapper mir ausschliesslich im FlowDurchlauf den folgenden Error auswirft und den Flow somit zum stoppen bringt:

ERROR:java.lang.String cannot be cast to java.util.List

In der ganz normalen Vorschau funktioniert alles wunderbar, ich kann mir auch beliebig viele Zeilen anzeigen lassen, alles ohne Probleme.

In den Skripten wird eigentlich nichts mit Listen gemacht, was umso verwunderlicher ist. Könnte hier eventuell intern ein Fehler vorliegen ?

Hallo Florian,

kannst du es bitte nochmal probieren. Es lag wohl an der erweiterten Einstellung 'disableWarnings' im Mapper. Da stand ein falscher Datentyp bei uns in der Datenbank.

Viele Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Leider geht jetzt gar nichts mehr, sprich der Flow bricht sofort nach dem Klick auf Flow ausführen ab.
Fehlermeldungen gibt es leider keine.

Hi Florian,

sorry, da war immer noch ein Fehler drin. Jetzt sollte der Flow wieder funktionieren

VG Torsten

Hallo,

wir haben gerade den gleichen Fehler. Ich habe schon x-mal den Step angeschaut und geändert, finde aber den den Fehler nicht.

Wäre schön wenn Ihr da mal schaut.

Es scheint irgendwie im SpreadsheetMapper an der Einstellung in disableWarnings zu liegen. Hast du da evtl. irgendwo versehentlich eine Flow-Variable verknüpft? Nur eine Vermutung. Kannst du da mal alles rausnehmen?

Hallo, danke für die schnelle Reaktion. Die disableWarnings habe ich nicht aktiviert und auch keine Varable dafür gesetzt. Kann es an den Querverweisen liegen?

Ich habe ${meta.pLieferantID!} bei Folder und ${result['Bestellnr']!} bei identifier3

Wenn ich die Daten komplett lade (CSV-Download) sieht alles korrekt aus, nur wenn ich den Flow laufen lasse kommt der Fehler.

Kannst du mal bitte eine Screenshot der "disableWarnings" Option von deinem SpreadsheetMapper an Position 10 schicken?

image

Ich habe gerade auf Default Werte zurückgesetzt und, siehe da, jetzt funktioniert es.

Scheinbar stimmte die Anzeige nicht mit den eingestellten Werten überein.

Danke für den Support.

Ok danke für die Rückmeldung.

Hmm schwer zu sagen, was da schief gelaufen ist. Wir schauen, dass wir ggf. das Errorhandling an dieser Stelle verbessern.