SpreadsheetMultiColumnFunction - Suchen und Ersetzen Funktion

Hallo Synesty,

Vielen Dank für die Best-Practise Tipps beim Community-Day.


Nun wollte ich das Gesehene gleich mal ausprobieren und mit Hilfe des SpreadsheetMultiColumnFunction in die Tat umsetzen.


Ziel ist es aus mehreren Spalten Umlaute zu entfernen. Allerdings wird bei mir immer der komplette Spaltenwert ersetzt.



Ihr seht den Fehler bestimmt sofort! Vielen Dank für eure Hilfe.


VG
Diana

Kommt jetzt drauf an, was du genau probiert hast. Eine Möglichkeit wäre Scripting (Freemarker) und die replace Funktion zu nehmen. z.B.


${value!?replace("ä","ae")?replace("ü","ue")?replace("ö","oe")}




Die Variable ${value} bekommt man mit dem +-Button:


Mit dieser Konfiguration wird in allen Spalten (columns=*) z.B. azs

äüö -> aeueoe



Hallo Synesty,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte oben ein Bild eingefügt, das scheint verschwunden zu sein. (Immer wenn ich ein Bild einfügen will, wird es mir in der Vorschau doppelt angezeigt. Dann lösche ich die das Duplikat und habe nur noch 1 Bild in der Vorschau. Evtl. hängt es damit zusammen, dass die Bilder nicht richtig angezeigt werden. Jetzt lasse ich mal "beide" drin.)


Also SO geht es nicht:


Aber mit eurer Lösung klappt alles, vielen herzlichen Dank!image

Hmm... okay. Das erste Bild wird nicht angezeigt, aber das zweite. Nur zur Klarstellung: Das Bild zeigt meinen ursprünglichen Versuch. SO wie auf dem Bild geht es NICHT!

Ok, danke für die Info.

Das Problem bei dir schien zu sein, dass du ${column} (falsch) statt ${value} verwendest. ${column} gibt es in dem Kontext nicht. Daher unser Hinweis auf den Plus-Button. Hinter ${value} verbirgt sich der jeweilige Variablenwert der Spalte. Aber deine Denkweise war schon korrekt.