SpreadsheetMultiColumnFunction

Hallo Synesty-Team,


Ich möchte diesen Step mal ausprobieren, bekomme aber nur Fehlermeldungen. Folgende Struktur:

10 Spalten

Spalten 1-9 heißen "Herkunft_0", "Herkunft_1",...,"Herkunft_8". Danach folgt noch "Zeilennr"

In meinem bisherigen Spreadsheet steht in jeder der ersten 9 Spalten:

<#if Herkunft_0! == 'Error: No identifier specified'><#else>${Herkunft_0!}</#if>

bzw.

<#if Herkunft_1! == 'Error: No identifier specified'><#else>${Herkunft_1!}</#if>

usw.

Ich dachte, das wäre ein guter Anwendungsfall für diese Funktion. Daher habe ich in dem Step geschrieben:

function: Scripting (Freemarker)

columns: (die ersten 9 ausgewählt über das "+"-Zeichen)

mode: include columns

script: <#if Herkunft_*! == 'Error: No identifier specified'><#else>${Herkunft_*!}</#if>

Laut der Beschreibung des Steps steht "*" ja als Wildcard und müßte entsprechend "0","1",...,"8" ersetzen. Warum erhalte ich nur Fehlermeldungen?


Gruß Micha

Du kannst im Script dann nur die ${value!} Variable verwenden. Diese entspricht immer dem aktuellen Wert der entsprechenden Spalten, die auf deinen Spaltenselektor matchen. Die Wildcards dürfen nur bei "columns" verwendet werden, aber nicht im Script.

d.h. bei dir müsste das sein:


Columns: Herkunft*

Script:

<#if value! == 'Error: No identifier specified'><#else>${value!}</#if>

Super, so hat's gefunzt. Danke!