Step ShopwareAddProductMedia geht nicht

Hallo zusammen,


gerade den Step ShopwareAddProductMedia getestet. Leider ohne Erfolg.


Artikel existiert bei SW.

Bild ist auch unter der URL vorhanden.

MediaFolderID ist auch korrekt.


Es kommt aber trotzdem diese Fehlermeldung:



Ich denke die Beschreibung von diesem Step muss noch Vervollständigt werden oder um ein Beispiel ergänzt werden.

Hallo,


kannst du bitte nochmal die Fehlermeldung schicken. Die ist scheinbar bei deinem Beitrag verloren gegangen.


Die Beschreibung und ein paar Beispiele für den Step werden wir im Laufe der Woche im Handbuch ergänzen.


Viele Grüße

Torsten Felsch

image


Habe gerade noch ein mal gepostet.


Danke

In die Zielspalte ProductId muss die ID des Shopware Produkts (UUID, nicht die Produktnummer). An die Id kommst du z.B. über das Resultat des ShopwareGetProducts oder ShopwareAddProducts Steps.


Im einfachsten Falls sollte die Konfiguration dann z.B. so aussehen:

image


d.h. das bild darf nicht vorhanden sein ? kann man einfach die option auswählen. wenn vorhanden nur verknüpfen, ohne hochzuladen? Wir haben das Problem, dass alle Bilder sind schon da, sind aber mit Artikel nicht verknüpft. leider ist es nciht möglich über import profile die bilder zu verknüpfen ausser cover Bilder aber da gibt es auch probleme. wenn schon ein Cover verknüpft ist und es wird noch eins verknüpft, dann hat SW Probleme im Frontend :/

Ja richtig. Das Bild (der Dateiname) ist schon in Shopware vorhanden. Aktuell haben wir noch keine Möglichkeit, dass Bild dann einfach mit dem Artikel zu verknüpfen. Ich nehme das aber mal als Erweiterungswunsch mit auf. Wenn du das Bild neu importieren willst, könntest du:

  • a) in der Zielspalte MediaFileNames einen neuen, eindeutigen Dateinamen angeben (siehe Screenshot)
  • b) einfach das vorhandene Bild entfernen


Danke für dein Tipp. Ist zwar nicht so einfach alles. Da wir bestimmte Vorgaben haben für die Benenung von Bilder. Aber ja. So kann ich die Bilder doch importeren.

Danke ;)

Ein Problem gibt es noch, was noch zu lösen ist. es wäre hilfreich, dass man ein bild dann als Cover definieren konnte. :/ Da sonst muss man jeden Artikel wieder öffnen und ein Bild als Cover abspeichern ....

Du kannst einfach ein cover= vor eine der MediaUrls hängen, dann wird dieses Bild als Cover Bild am Produkt gesetzt:

vielen Dank. es hat gut funktioniert. allerdings gibt es noch ein Problem, dass ich nicht nachvollziehen kann.

Ich habe den cover bild mit position 1 importiert. ales weitere bilder dann ganz normal position2,3,4 etc... nun wenn man jetzt die Artikel im Frontend anschaut, dann wird nicht cover angezeigt, sondern es wird sofort 2. Bild angezeigt. Im Backend sieht alles richtig aus. Es gibt keine Fehlermeldungen oder so.. wenn man den Cover bild dann in Backend hin und her verschiebt und Artikel wieder speichert. Dann wird cover bild als 1. angezeigt. Ich denke beim Import wird irgendwelche Info vergessen :/ Weiss nicht ob ich dieses Porblem beim Shopware melden muss oder hier :/

aktuell haben wir so ein Ergebnis nach dem Flowrun. Ist das Problem schon bekannt ? den aktuell müssen wir jeden Artikel nachträglich noch mal bearbeiten. :/

image

Hallo Alex,


ich vermute das es Bilder (Urls) sind, die zum Zeitpunkt der Ausführung nicht erreichbar bzw. abrufbar waren. Wir schauen uns das an.


VG Torsten




gibt es hier was neues ?

Hallo Alex,


wir haben dafür einen Fix eingebaut. Sofern ein Fehler beim Upload der Bilder auftritt, sollten inzwischen auch die (leeren) Bildverknüpfungen entfernt werden.


Viele Grüße

Torsten