Stepgruppen: Problem

Hallo Team, ich habe mal das neue Feature mit den Stepgruppen ausprobiert und stoße sofort auf ein massives Problem: Ich kann in der Übersicht mit allen Steps keine Änderungen der Reihenfolge mehr vornehmen. Hintergrund: Ich habe einen bestehenden Flow genommen und zwei Gruppen angelegt - nachdem ich die erste angelegt hatte, wurde sie sofort als "Überschrift" für alle Steps gesetzt. Danach legte ich eine zweite Gruppe an, in die ich nur einen Mapper einsetzte. Nun bin ich in die Ansicht mit allen Steps gegangen und wollte testweise Steps aus der ersten Gruppe in die zweite verschieben - das geht aber nicht, weil weder die Pfeile noch die Zahlenfelder zugänglich sind:

image

Wie bekomme ich das hin?

Gruß, Micha

podcomm e-commerce management

Nachtrag: In der "großen" Ansicht konnte ich die Steps verschieben, es funktioniert also grundsätzlich (auch wenn es von immensem Vorteil wäre, wenn es auch in der "Alle Steps bearbeiten"-Übersicht klappte). Ein Fehler ist mir noch aufgefallen: Nachdem ich meinen Flow mit Gruppensegmentierung neu aufgebaut habe (also, neue Gruppe anlegen, logisch dazu gehörende Steps dorthin verschoben, dann darüber die nächste Gruppe usw.), ist die Numerierung der Steps falsch:

image

Flow läuft trotzdem durch, in sofern also wohl eigentlich nur ein kosmetisches Problem. Allerdings mußte ich wegen einer nicht vorhandenen FTP-Datei einige Steps deaktivieren und einen späteren Step neu verdrahten, und da gab es wohl ein Cache-Problem: Trotzdem mir der Step angezeigt worden war und ich ihn auch auswählen konnte, war der Flow danach zunächst in einem nicht ausführbaren Zustand (rot unterlegtes "Flow ausführen"). Erst mal mehrfachen Refreshes ging es dann. Ich habe den Eindruck, daß das mit der falschen Numerierung zusammenhängen könnte.

Ansonsten finde ich das neue Feature richtig klasse!

Gruß Micha

podcomm e-commerce management

Hallo Micha,

vielen Dank für dein Feedback. Das Verschieben in der Massenbearbeitung (Gruppen übergreifend) haben wir vorerst deaktiviert, da es technisch noch nicht möglich ist. Aktuell können die Steps nur einzel in der "normalen" Flow-Ansicht in andere Gruppen verschoben werden. Wir haben das aber auf unserem Plan.

Das Problem mit dem Step-Index (Nummerierung) sollte nicht auftreten und könnte auch zu Problemen bei der Ausführung des Flows führen. Hattest du während der Bearbeitung (Verschieben, Kopieren, Duplizieren oder Löschen ) des Flows Fehlermeldungen? Wir schauen uns das auf alle Fälle an.

Viele Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

nein, ich hatte keine Fehlermeldungen. Kurz zu meiner Vorgehensweise - vielleicht spielt das ja eine Rolle: Nach dem Anlegen der ersten Gruppe bin ich quasi von unten nach oben gegangen, habe also vor den letzten Steps eine neue Gruppe angelegt, dann einen Dummy-Step reingepackt (ich meine, ohne geht es nicht, das checke ich aber nochmal), dann die Steps darunter einzeln dort reingezogen damit war diese Gruppe fertig. Dann habe ich oberhalb dieser Gruppe eine neue angelegt und das Procedere mit den darüber liegenden Steps wiederholt usw.

Nachtrag: Vermutlich steht es mit euren Änderungen im Zusammenhang - wenn ich in dieser "Alle Steps bearbeiten"-Übersicht einige Steps bearbeite, z.B. auf deaktivieren setze, funktioniert das nicht mehr reibungslos. Stattdessen bekomme ich einen solchen Fehler:

image

Ich muß dann das Fenster manuell schließen und die Seite refreshen, dann stelle ich fest, daß die Änderungen übernommen wurden.

Guten Morgen Micha,

dank dir für deine Feedback zur Vorgehensweise und dem Nachtrag.

Zum Nachtrag:
Das ist uns leider durch die Lappen gegangen, wie wir kurz nach dem Release feststellen mussten. Wir haben das ganze aber schon gefixt (+ ein paar Komfortfunktionen ergänzt) und versuchen das die Tage auszurollen. An dieser Stelle schonmal Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Zu deinem Problem mit den inkorrekten Step-Index:EDIT
Wir konnten das ganze gerade nach einigen Versuchen nachstellen und es liegt höchst wahrscheinlich am verschieben via Massenbearbeiten (in der Gruppe). Wir schauen das wir das ganze schnellstmöglich fixen können.

Viele Grüße,
Benjamin

Hallo Benjamin,

ich hatte die Steps alle manuell verschoben, Step für Step

Habe wieder diesen Fehler:

image

Hallo Micha,

dieser Fehler beim Speichern in der Massenbearbeitungs-Ansicht sollte jetzt behoben sein.

VG Torsten

Hallo Torsten, mir fällt es jetzt auf die Füße, daß die Numerierung falsch ist. Es ist so, daß die zwischenzeitlich nicht verfügbare csv-Datei nun wieder verfügbar ist. Also muß ich die zwischenzeitlich deaktivierten Steps wieder aktivieren und die Steps neu verknüpfen. Das schlägt nun fehl:

image

image

image

Wie bekomme ich nun die Kuh vom Eis, ohne alles neu zu machen?

Hallo Micha,

kannst du bitte mal folgendes probieren:

1. auf alle Steps bearbeiten klicken (die Massenbearbeitung für alle Steps des Flows)
  2. nichts ändern & speichern klicken
  3. die Step Indexe sollten anschließend wieder korrekt gesetzt

Falls das nicht funktioniert: Kannst du mir mal bitte einen Support Nutzer anlegen, dann kann ich mir das nochmal genauer anschauen

VG Torsten

Hi Torsten, ich habe es anders gelöst, indem ich den Flow exportierte und mir den Code angesehen habe. Offenbar geht es nur darum, daß der "rank" sauber von oben bis unten in 10er Schritten durchgezogen wird. Das habe ich gemacht und den Flow wieder importiert, nun paßt alles wieder. Dein Ansatz wäre schneller gegangen (falls er funktioniert), aber so hab ich wieder was über die Struktur gelernt ;-)

Gruß Micha

Ok super.

Wir haben die Ursache für die falschen Step-Indexe gestern (hoffentlich) behoben. Falls es bei dir nochmal auftreten sollte kannst du mir gerne schreiben.