STRG+Linksklick im Codeeditor macht komische Sachen

Hallo zusammen,


wenn man im Codeeditor z.B im HTMLTextWriter-Step mit Linksklick den Cursor bewegen möchte (und dabei zufällig STRG gedrückt hält), dupliziert man den Cursor. Dadurch schreib man dann wirklich Text an beliebige viele Stellen gleichzeitig.


Ich hab mal ein Video gemacht, dass das Problem verdeutlichen sollte. Oder ist das kein Problem, sondern ein Feature?

Das ist in der Tat das Multicursor-Feature der Editor-Komponente.

Anschaulich wird das z.B. auch von VSCode ganz gut erklärt. https://www.meziantou.net/visual-studio-tips-and-tricks-multi-line-and-multi-cursor-editing.htm



Ok, also ist es doch ein Feature. Bisher war ich nur immer verwundert, wenn der Text plötzlich an mehreren Stellen auftaucht.


Jetzt muss ich ja zugeben, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, dass die letzte erwähnte Funktion nicht verfügbar ist. Für die würde ich am ehesten Verwendung finden.

Ja die Funktion sieht praktisch aus. Aber es scheint bei unserem Editor auch eher ein relativ schlecht dokumentiertes Hidden Expert-Feature zu sein und genau diese eine spezielle Funktion scheint nicht dabei zu sein.