Umbennennung von Steps - Feedback gewünscht

Liebe Kunden und Partner,


wir planen die Umbenennung einiger Steps.
Warum? Wir haben gemerkt, dass wir selbst immer Kurzformen der Steps verwenden und diese auch stellenweise hier im Forum so schreiben. Das Prefix "Spreadsheet" ist historisch entstanden ist aber mittlerweile redundant und trägt nicht sonderlich zur Bedeutung bei (weil die meisten Steps sowieso irgendwas mit Spreadsheets machen).


Ein typischer Flow lässt sich dadurch wesentlich einfacher kommunizieren wie z.B.:

  • CSVReader
  • Mapper
  • Filter
  • DatastoreWriter


Folgende Umbenennungen planen wir:


  • SpreadsheetMapper -> Mapper

  • SpreadsheetDatastoreWriter -> DatastoreWriter

  • SpreadsheetCSVReader -> CSVReader

  • SpreadsheetCSVWriter -> CSVWriter

  • SpreadsheetFilter -> Filter

  • SpreadsheetColumnValueSplit2Rows -> ColumnValuesToRows

  • SpreadsheetColumnCombiner -> ColumnCombiner

  • SpreadsheetColumnRemover -> ColumnRemover

  • SpreadsheetMultiColumnFunction -> MultiColumnFunction

  • SpreadsheetHTMLWriter -> HTMLWriter

  • SpreadsheetExcelWriter -> ExcelWriter



Hinweis: Wir stellen sicher, dass die Steps auch noch (eine Zeit lang) über die bisherigen Stepnamen gefunden werden können.


Uns würde euer Feedback interessieren. Gibt es Einwände, oder weitere Vorschläge?


Vielen Dank
Das Synesty Team

Grundsätzlich nichts gegen einzuwenden. Zwei Anmerkungen hätte ich jedoch.


1.) Die Liste ist nur ein Auszug, oder? Hier müsste nach der Logik ja dann auch der SpreadsheetSplitter dabei sein.


2.) Als Nice2Have würde ich mir wünschen, dass solche Steps in der Step-Suche ihre eigene Kategorie bekommen. Irgendwie so etwas in der Art von "Spreadsheet Manipulation". Gelegentlich steht man vor einem Problem, weiß jedoch nicht, dass dafür bereits ein Step existiert. Vor allem für Anfänger sicherlich hilfreich.

Danke für das Feedback.


1.) guter Punkt. Es gibt allerdings auch einen XMLFileSplitter.


SpreadsheetSplitter -> Splitter

XMLFileSplitter -> XMLSplitter (oder so lassen)


Die Argumentation hier könnte sein, dass der SpreadsheetSplitter häufiger eingesetzt wird als der XMLFileSplitter und deshalb als "Default" definiert wird und deshalb gekürzt wird.


Eine andere Sache ist uns in dem Zusammenhang auch aufgefallen:


SpreadsheetFilter vs. FileFilter:

Hier haben wir eine Umbenennung SpreadsheetFilter -> Filter vorgeschlagen.
FileFilter würden wir dann nicht umbenennen und so lassen. Man könnte auch hier argumentieren, dass der SpreadsheetFilter wesentlich häufiger eingesetzt wird.


Wie siehst du das?


zu 2.) danke für den Input. Das diskutieren wir mal intern.

Fallen die noch andere Kategorien ein?


Finde ich grundsätzlich gut, mit einer Ausnahme:

SpreadsheetColumnValueSplit2Rows -> ColumnValuesToRows


Wenn ich diesen Step suche, gebe ich immer "Split" ein, weil das für mich die logische gedankliche Verknüpfung ist (aber wenn es nur mir so geht...ich kann mir auch das Neue merken ;-))


Gruß Micha

Bin soweit auch damit einverstanden.


Noch eine Anmerkung/Frage meinerseits: Gibt es einen Grund dafür, dass der ExcelReader Excel2Spreadsheet heißt, und nicht (analog zur CSV-Variante) SpreadsheetExcelReader? Suche jedes Mal nach Reader und wunder mich immer wieder aufs Neue, dass der Step nicht auftaucht.

@spawn: Danke für das Feedback. Die Suche wird auch noch nach den alten Namen funktionieren.


@slv: Danke, das ist auch nochmal ein gutes Beispiel. Das ist alles leider etwas inkonsistent aus einer früheren Zeit, wo es noch wenige Steps gab und die Benennung (noch) nicht durchdacht war. Wir sind leider auch in der Vergangenheit inkonsistent gewesen. "Naming things" ist zwar immer noch schwierig, aber dieser Thread hier ist unser Versuch das anzugehen ;)

Wir haben nun folgende Steps umbenannt:


SpreadsheetMapper -> Mapper

SpreadsheetDatastoreWriter -> DatastoreWriter

SpreadsheetCSVReader -> CSVReader

SpreadsheetCSVWriter -> CSVWriter

SpreadsheetFilter -> Filter

SpreadsheetColumnValueSplit2Rows -> ColumnSplitToRows

SpreadsheetColumnCombiner -> ColumnCombiner

SpreadsheetColumnRemover -> ColumnRemover

SpreadsheetMultiColumnFunction -> MultiColumnFunction

SpreadsheetSplitter -> Splitter

XMLFileSplitter -> XMLSplitter

SpreadsheetHTMLWriter -> HTMLWriter

SpreadsheetExcelWriter -> ExcelWriter

Excel2Spreadsheet -> ExcelReader

XML2Spreadsheet -> XMLReader

JSON2Spreadsheet -> JSONReader

VisualXML2Spreadsheet -> XMLReaderVisual

VisualJSON2Spreadsheet -> JSONReaderVisual

Zip2Filelist -> ExtractArchive

File2Zip -> Archive


Die Stepsuche findet noch beide Namen.


Es folgen evtl. noch weitere Umbenennungen, die wir dann hier bekannt geben.