URL-Trigger für Bestellbestätigungsseite

Hy Synesty-Team,

wir haben vor einen URL-Trigger für unseren Bestellvorgang im Shop zu benutzen. Kunde landet nach Kauf auf Bestellbestätigungsseite, der Trigger wird ausgeführt und die Bestellung wird im WaWi angelegt.


Nur wie verhält es sich, wenn 5 Personen fast zeitgleich den Kauf abschließen und der Flow noch ausgeführt wird?

Der läuft doch dann in einen Fehler und die Bestellungen die während des laufenden Flows reinkommen wären weg oder?


Hallo Thomas,


ja, das ist korrekt. Während ein Flow (Run) noch läuft, kann dieser Flow nicht getriggert werden.


VG Torsten

Wäre doch ein gutes Feature, wenn in solchen Fällen die Flows nicht in einen Fehler laufen sondern in eine Warteschlange kommen und nach und nach vom System abgearbeitet werden. Das Kollidieren eines laufenden Flows kann ja viele Ursachen haben.

Kannst du mal noch etwas mehr erklären, wie Ihr den URL-Trigger nutzen würdet?

1. z.B. übergebt ihr in der Flow-Trigger-URL Parameter (f. Flow-Variablen) und wenn ja welche? z.B. übergebt ihr IDs oder die komplette Bestellung als JSON?


Wir würden uns dann mal Gedanken dazu machen.

Nein, wir übergeben keine Variablen. Der Trigger sollte lediglich den Flow (Shopware-Plenty Bestellung) anschmeissen und somit die Bestellung des Kunden aus Shopware nach Plentymarkets übertragen.

Eine Möglichkeit wäre, den Parameter overrideLastRuntime=true zu übergeben und den Bestellabruf per Timestamp nach der prop_lastruntime zu filtern.

Das sorgt dafür, dass der Run, welcher klappt, dann die Bestellungen seit der letzten Ausführung abholen kann.
Zur Sicherheit könnte man dann diese Flow evtl. auch noch zusätzlich jede Stunde laufen lassen, damit auch Bestellungen abgeholt werden, die evtl. durch einen fehlgeschlagenen Trigger nicht abgerufen wurde (für den Cornercase, dass z.B. der 1. Aufruf klappt, der 2. nicht, und dann z.B. die nächste Bestellung erst 2h später kommt).


Wir werden uns zu den Warteschlange trotzdem intern diskutieren. Eine kurzfristige Lösung können wir hier aber leider nicht versprechen. Wir haben aber ein Thema auf dem Radar, wo das evtl. rein passen würde.