Variablen in Flow-Variablen

Es wäre hilfreich in einer Flow-Variable weitere Variablen (z.B. Projekt-Variablen, weitere Flow-Variablen etc. nutzen zu könnten.

Beispiel (FTPUpload)
Flow-Variable #1: /irgend/ein/pfad/auf/dem/ftp-server/${FlowVariable #2}/
Flow-Variable #2: meinTestFolder

LG Phil

Danke für die Anregung. An der Stelle müssen wir aber auf den TextHTMLWriter verweisen, mit dem man sich z.B. gleich am Flow-Anfang dieses /irgend/ein/pfad/auf/dem/ftp-server/${FlowVariable #2}/ zusammenbauen kann und dann diesen Output in den Folgesteps verwendet. Du könntest eine separate Stepgruppe anlegen, in die du all diese Hilfssteps packst, falls du mehrere brauchst.

Das ist an der Stelle eine Softwaredesignentscheidung. Flow-Variablen sollen mit Absicht einfach und „dumm“ bleiben und einfach nur statische Werte beinhalten.

Vielen Dank, ich verstehe diesen Ansatz.

Ich bin aber darauf gestossen, da ich folgende Idee hatte:

Eine Projekt-Variable mit einem Dropdown mit zwei Werten (z.B. die Werte «Test» und «Live»).
Über alle Flows im Projekt, welche z.B. FTP-Steps enthalten könnten dadurch der remote-folder dynamisch zusammengestellt werden und nur über diese Projekt-Variable zwischen Test- und Live-Daten umgeschalten werden.

Nun könnte man ja sagen, anstatt nur dem Wert gleich den ganzen Pfad in die Variable schreiben, aber das geht nicht, da die Pfade z.T. unterschiedlich sind und es mehrere Ordner «Test» und «Live» gibt.

Nun gibt es ja noch den Testmodus, dieser ist aber nur innerhalb eines Flows möglich und nicht für die Projektvariablen. Daher denke ich, dass meine Idee so im Moment nicht umsetzbar ist.

Ist der Testmodus auch für ein ganzes Projekt angedacht?

Herzlichen Dank fürs Feedback.
Phil

Ok, verstanden. Wir planen auch noch Projektvariablen mit im Testmodus verfügbar zu machen (siehe [Changelog] Neuer Flow-Testmodus - #7 von synesty-Torsten)

Wir versuchen diesen Anwendungsfall dabei mit im Auge zu behalten. Damit sollte dass dann eigentlich möglich sein, weil man dann auch die Projektvariable im Flow-Testmodus umschalten kann.

1 „Gefällt mir“

Thema ist jetzt in Arbeit. Siehe [Changelog] Neuer Flow-Testmodus - #10 von synesty-Sales

1 „Gefällt mir“