Wo wünschen Sie sich mehr Hilfe / Dokumentation / Videos?

Liebe Kunden,


Synesty Studio entwickelt sich ständig weiter und regelmäßig kommen neue Funktionen und Add-Ons hinzu. Dazu veröffentlichen wir unsere Release-Notes. Leider führt mehr Funktionalität auch oft zu mehr Komplexität. Den Wald vor lauter Bäumen noch zu sehen, fällt dann immer schwerer.


Wir möchten folgendes von Ihnen wissen:


1. Mit welchem Bereich bzw. welcher Funktion haben Sie am häufigsten zu kämpfen oder finden Sie verwirrend?

2. Für welche Bereiche / Themen wünschen Sie sich mehr Dokumentation im Handbuch?

3. Für welche Bereiche / Themen würden Sie gern ein Video zur Erklärung haben?


Ziel:

Uns ist bewusst, dass wir als Entwickler oft betriebsblind sind. Dinge, die für uns sonnenklar erscheinen, sind es für Nutzer manchmal nicht. Deshalb ist uns wichtig, regelmäßig Feedback von Nutzern einzuholen, denn die Software soll in erster Linie Ihre Arbeit einfacher machen und schnelle Ergebnisse bringen.


Viele Dank

Ihr Synesty Support

ich finde das cookbook gut, Anhand von Beispielen sieht man ja oft auch erst was alles möglich ist. Da ist sicher noch Potenzial. Mehr Infos über die Freemarker wäre auch sehr gut, die scheint ja recht mächtig zu sein, wenn man es nutzen kann :-)


Macht die Sprache leichter, man merkt das es Entwickler geschrieben haben, sich gut auskennen, aber trifft das auch auf Eure Endkunden zu? Mit den meisten Begriffen komm ich klar, aber manches muss ich dann auch, zwei, dreimal lesen.

Im Prinzip kann jeder DAU das benutzen, wenn er die Texte versteht, und ich denke da ist manchmal der Haken, etwas ausführlicher und von weniger Hintergrundwissen ausgehen, vielleicht geht es ja auch nur mir so....

Vielen dank für das Feedback. Mit Sicherheit geht es auch anderen so :)


Für Freemarker gibt es diesen Handbucheintrag. Vielleicht sollten wir den in der Navigation mit auf die Hauptebene heben, sonst geht er vielleicht unter. Es gibt auch auf der Spreadsheet Seite noch einen recht großen Abschnitt dazu.


Fragen:

1. Hast du mal ein Negativ-Beispiel, für einen Artikel / Cookbook, was besser geschrieben sein könnte?

2. Hast du einen Cookbook-Wunsch für ein Thema, wo es aktuell noch nichts gibt?


Datastores unterstützen auch die Speicherung hierarchisch strukturierter Daten in Form von Master-Child und Parent-Variant Relationen. Damit lassen sich z.B. Relationen wie Artikel mit Artikelvarianten oder Aufträge mit Auftragspositionen abbilden.


das ist so ein Beispiel wo mir nicht sofort klar war was damit gemeint ist, es ist schön kurz und knapp der Satz, typisch Programmierer halt, aber nicht jeder weiß damit was anzufangen. Es wird einem beim Benutzen dann schon klar, aber es liest sich doch erstmal etwas holprig


Ja die Datastore-Handbuchseite ist in der Tat ein schwieriger Fall. Wir packen das mal mit ganz oben auf unsere TODO-Liste.

Da die Thematik auch recht sperrig ist - es geht im Daten und Relationen zueinander - würde jetzt als erstes einfallen, dass man eher Beispiel-getrieben schreibt. So ähnlich wie im Cookbook ala "Ich möchte Artikel mit Varianten in einen Datastore importieren...wie kann man das machen". Da gibt es z.B. 3 verschiedene Möglichkeiten.

Formulierungsvorschläge sind willkommen :)


Aber erstmal Danke. Genau so ein Feedback wünschen wir uns.


Gibt es noch andere Bereiche?

Wertet doch mal eure Tickets aus, da sind doch bestimmt zig fragen die ständig wieder auftauchen, sollte doch ein quell für Informationen sein, oder sind alle so schlau und kommen

Ja, das machen wir bereits. Wir wollten nur auch noch direkt Fragen, weil manchmal erhält man so noch konkreteres Feedback. Vieles aus den Tickets ist quasi schon in den Cookbooks eingeflossen und fliesst auch weiter ein. z.B. Fragen ala "wie erzeuge ich Dateinamen mit einem aktuellen Datum" sind so Klassiker.



Mehr Informationen und ausführlichere Beschreibung gerne mit mehr Beispielen bei den API Connector Tools - die sind ja recht mächtig und hilfreich wenn man weiß wie es geht - ich weiß es leider nicht :-)

Hallo Mikael,


hast du für API-Connector Tools vielleicht schon einen bestimmten Anwendungsfall im Sinn? Wie du schon geschrieben hast, sind die API Connectors Tools sehr mächtig. Daher wäre es wohl besser einen bereits bestehenden Anwendungsfall zu abzuhandeln als wenn wir uns einen neuen Fiktiven ausdenken.


Viele Grüße

Thomas Dressel, Synesty Support