Zugriff auf MappingSet in Freemarker Template

Hallo zusammen

Ich schreibe gerade einen Flow womit ich einen Lieferschein als PDF generiere.
Dazu verwende ich den «TextHTMLWriterMultiOutput» Step.

Nun möchte ich noch einen Counter für die Lieferscheinnummer verwenden.
Der Counter müsste natürlich über mehrer Flow-Runs hochzählen.

Meine Idee:

  • Flow-Variable mit dem Typ COUNTER für den aktuellen Flow-Run.
  • Mappingset wo ich den aktuellen Counter mit dem Step «AddUpdateMappingset» drin speichere.

Wie kann ich aus dem «TextHTMLWriterMultiOutput» aber auf das Mappingset zugreifen und auslesen?
Ich habe bereits versucht eine Flowvariable mit dem Typ Datastore anzulegen, aber ich komme einfach nicht auf das Mappingset?

Einziger Workaround den ich sehe, wäre vor dem Step «TextHTMLWriterMultiOutput» einfach nochmals einen Mapper zu erstellen mit dem Mappingset drin. Aber ich denke es müsste doch noch eine einfachere Variante geben?

Danke für die Hilfe.

Hallo,
warum willst Du ein Mappingset benutzen?
Nimm dafür einen Datastore. Da speicherst Du deine Variable und kannst jederzeit darauf zugreifen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk

Danke fürs Feedback. Das ist natürlich auch eine Option.
Da ich wegen dem Master/Child Datastore im Template direkt auf den SearchDatastore zugreifen muss, ist es nun eigentlich egal ob ich einen Datastore oder ein Mappingset benutze.
Ich verwende nun noch einen Mapper nach dem SearchDatastore wo nur die Auftragsdaten enthalten sind. Da kann ich auch gleich mit dem Mappingset zusammen die Lieferscheinnummern generieren und dann über den AddUpdateMappingset Step wieder aktualisieren.

Somit funktioniert es im Moment wie gewünscht.

Schöne Grüsse
Phil