Afterbuy Kundendaten holen

Hallo,

ich habe Vorlage Afterbuy - Bestellungen holen aktiviert.
Im Datensatz befinden sich jedoch keine Kundendaten. Gibt es für die Kundendaten auch eine Vorlage?

Grüße
Martin

Hallo Martin,

die Kundendaten sollten im Normalfall vorhanden sein. Die Kundendaten werden allerdings nur beim Datensatz Typ = „Parent“ gefüllt. Der andere Datensatz (Typ „variant“) enthält die Artikelinformation.

Du kannst im Datastore mal nach Spalten die mir "OrderBillingAddress_ " oder „OrderShippingAddress_“ suchen. Dann solltest du die Kundendaten finden.

Eine extra Vorlage zum Abruf von Afterbuy Kundendaten gibt es nicht.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

danke für die Info.
Ich hatte die abzurufende Datenmenge begrenzt.
Daran lag es.

Grüße
Martin

1 Like

Hallo Torsten,

was die Kundendaten betrifft, so scheinen keine Daten zur Lieferadresse exportiert zu werden.
Du schreibst zwar, ich sollte nach „OrderShippingAddress_“ suchen, aber dazu finde ich nichts.

Ich benötige diese Variablen mit der ShippingAdress:

|OrderBillingAddress_FirstName|
|OrderBillingAddress_LastName|
|OrderBillingAddress_Title|
|OrderBillingAddress_Company|
|OrderBillingAddress_Street|
|OrderBillingAddress_PostalCode|
|OrderBillingAddress_City|
|OrderBillingAddress_Country|

Grüße
Martin

Hallo Martin,

kannst du mal bitte mal schauen, ob bei diesen Bestellungen in der Spalte OrderShippingAddress_IsShippingAddressSet der Wert false steht.
image

In diesem Fall wurde keine Lieferadresse hinterlegt und die ShippingAddress_... Spalten werden nicht ausgegeben. Das ist immer dann der Fall wenn bei Afterbuy keine zusätzliche Lieferanschrift hinterlegt wurde (Lieferanschrift Checkbox deaktiviert).

Viele Grüße
Torsten

Danke für die Info.

Es wurde in Afterbuy eine Lieferadresse hinterlegt.
Obwohl hier auch true steht, gibt es keine zusätzlichen Spalten.

image

image

Hallo Martin,

kannst du bitte mal in deinem Flow prüfen, ob im DatastoreWriter Step die erweiterte Einstellung autoExtendSchema aktiviert ist:

Diese Option sorgt dafür, das „neue“ Spalte automatisch im Datastore-Schema hinzugefügt werden und sollte eigentlich in Vorlage Afterbuy - Bestellungen holen aktiviert sein.

Falls die Option bei dir deaktiviert ist, kannst du sie bitte aktivieren und den Flow nochmal ausführen. Anschließend sollten die Spalten dann auch im Datastore vorhanden sein.

VG Torsten

Hallo Torsten,

danke. Jetzt klappt es. Die Einstellung war standardmäßig deaktiviert.

Jetzt bräuchte ich nur noch die Afterbuy Variable <-Marke-> (Steht im Afterbuy Produktfeld „Marke/Hersteller“. Diese wird im Datastore noch nicht ausgegeben. Besteht eine Möglichkeit auch an die Variable <-Marke-> zu kommen?

Grüße
Martin

Hallo Martin,

Die Marke der Produkte wird beim Abruf der Bestellungen von Afterbuy (API: GetSoltItems) leider nicht geliefert. D.h. wir können sie leider auch nicht im GetSoldItems Step ausgeben.

Die Marke der Produkte kann nur über den Afterbuy-GetProducts abgerufen werden.
Eine Möglichkeit an die Marke zu kommen wäre, alle Produkte vorab zu holen und in einen extra Datastore zu importieren.

Anschließend könntest du dir in einem Mapper Step die Marke über die Querverweis Funktion aus dem Produkt-Datastore holen. Die Konfiguration für den Querverweis im Mapper sollte in etwa so aussehen:

VG Torsten

Hallo Torsten,

danke für die Infos.

Kannst du mir sagen, warum die Marke nicht in den Datastore geschrieben wird?
Im Datastore Writer ist sie drin, aber nicht im Datastore.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich weiß nicht genau warum, aber das Schema deines Datastore hat keine Felder. Kannst du bitte im DatastoreWriter Step die „autoExtendSchema“ Option aktivieren. Dann sollten die Felder dem Schema automatisch hinzufügen.

VG Torsten

1 Like

Hallo Torsten,

danke für die Infos.

Klicke ich auf „Vorschau“, dann wird „No record found“ angezeigt". Woran liegt das?

Hallo @Nosotrose,

in deiner Querverweis Konfiguration ist noch ein kleiner Fehler beim identifier drin:

Der Spaltenname im identifer des Querverweises muss noch mit ${} umschlossen werden, damit immer der Wert aus der aktuellen Zeile des Spreadsheets für den Querverweis genutzt wird. Am besten du verwendest den + Button um die entsprechende Spalte auszuwählen. Dann sollte der korrekte Wert eingefügt werden.

image

Viele Grüße
Torsten