Ankündigung: Neue Navigation im Backend

Hallo zusammen,


hiermit wollen wir eine Änderung ankündigen die in den nächsten Tagen live geschaltet wird.
Wir haben in den letzten Wochen die Navigation im Backend überarbeitet.


Hier eine Vorschau der wichtigsten Änderungen:




Was sind die Änderungen?


Vertikale und horizontale Navigation

Bisher hatte Synesty nur eine horizontale Navigation. Diese haben wir jetzt hauptsächlich nach links als vertikale Navigation umgezogen. D.h. links befinden sich dann alle Dinge, die einen Bezug zu einem Workspace haben.

Die obere Navigation rechts ist weiterhin der Mein Konto Bereich mit globalen Einstellungen.




Die Navigation links kann ein- und ausgeklappt werden.


Die obere Navigation beinhaltet eine prominentere Suche und den neuen Workspace-Umschalter.


Dieser erlaubt es den Workspace von überall aus zu wechseln. Das neue ist auch, dass man bei einem Workspace-Wechsel auf Listenansichten (z.B. Projektliste) auf der gleichen Seite im anderen Workspace landet. Das macht das Arbeiten mit mehreren Workspaces flüssiger.


Die neue Workspace-Übersicht beinhaltet die Workspace-Verwaltung, die bisher unter Mein Konto / Einstellungen zu finden war. Ausserdem findet sich dort einen neue "Alle Flows"-Ansicht, die Flows aller für den Nutzer erlaubten Workspaces anzeigt (also Workspace-übergreifend).




Warum haben wir das gemacht?

Wir versprechen uns von dieser Aufteilung folgendes:

  • mehr Platz bzw. bessere Ausnutzung des Platzes
  • eine logischere Navigation (Separierung von Workspace-bezogenen Menüpunkten und globalen Einstellungen)
  • bessere Platzierung der Suche (die soll in Zukunft ausgebaut werden)


Soweit zu unser Ankündigung. Die Arbeiten stecken in den letzten Zügen. Erstes Feedback ist Willkommen.


Vielen Dank

Euer Synesty Team




Die angekündigte neue Navigation ist nun live.

Die Beschreibung von DataStores wird immer vollständig angezeigt, obwohl sie noch nicht "ausgeklappt" ist. Dadurch überlappt sich die Beschreibung mit den Steuerelementen und ist sehr unübersichtlich.

image


Das ist letzte Woche noch nicht so gewesen. Deshalb vermute ich mal, es hat was mit diesem Update zu tun.


Eine kleine andere Sache habe ich auch noch anzumerken: Ich habe gewisse Probleme, die linke Scroll-Leiste (für die Stepansicht in einem Flow) zu benutzen, ohne dabei die vertikale Navigationsleiste auszuklappen. Kann man noch einen Knopf hinzufügen, der diese Hover-Modus deaktiviert? Also ein Ein-/Ausklappen der Navigationsleiste auf Knopfdruck ermöglicht?


Ansonsten sieht das alles doch ganz nett aus. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass es neu ist.

Es gibt noch ein Problem in dem DataStore-Überblick:

Wenn man Enter zum Ausführen der Suchfunktion drückt, passiert einfach garnichts.

Bei dem normalen Suchfeld funktioniert es per Mausklick, wenn man den Suchen-Knopf drückt. Die anderen Filter-Funktionen (z.B Freemarker-Ausdrücke) haben aber keinen solchen Suchen-Knopf. Die kann man momentan also garnicht benutzen.

Hallo Gustav,

dank dir für die detaillierte Problem-Beschreibung, wir schauen uns das gleich an und versuchen das schnellstmöglich zu beheben.


Viele Grüße,
Benjamin

Grade gesehen. Bei dem Problem im zweiten Post handelt es sich um das selbe wie https://synesty.freshdesk.com/support/discussions/topics/11000031435

Hallo Gustav,

die Fixes für die UI-Fehler gehen wsl. heute noch live (wir geben nochmal Bescheid).

Zu:
"Eine kleine andere Sache habe ich auch noch anzumerken: Ich habe gewisse Probleme, die linke Scroll-Leiste (für die Stepansicht in einem Flow) zu benutzen, ohne dabei die vertikale Navigationsleiste auszuklappen. Kann man noch einen Knopf hinzufügen, der diese Hover-Modus deaktiviert? Also ein Ein-/Ausklappen der Navigationsleiste auf Knopfdruck ermöglicht?"
--> Danke für dein Feedback, wir können das Problem nachvollziehen und arbeiten gerade an ein paar möglichen Lösungsansätzen


Viele Grüße,
Benjamin

Hallo Gustav,

das ging schneller als Gedacht: Die beschriebenen Datastore-Bugs sollten nun (hoffentlich) der Vergangenheit angehören. (Ggf. bitte mal den Browser-Cache leeren).

Zur Side-Nav Problematik melden wir uns dann zu gegebener Zeit wieder.


Viele Grüße,
Benjamin

Hallo Gustav,


Eine kleine andere Sache habe ich auch noch anzumerken: Ich habe gewisse Probleme, die linke Scroll-Leiste (für die Stepansicht in einem Flow) zu benutzen, ohne dabei die vertikale Navigationsleiste auszuklappen. Kann man noch einen Knopf hinzufügen, der diese Hover-Modus deaktiviert? Also ein Ein-/Ausklappen der Navigationsleiste auf Knopfdruck ermöglicht?


Wir haben eine Anpassung live, die das hoffentlich etwas angenehmer macht. Die minimierte Seitenleiste bleibt jetzt immer sichtbar und die Scrollbalken sind jetzt auf der rechten Seite. Das ist hoffentlich ein guter Kompromiss. Danke für dein Feedback.

Das eigentliche Problem ist nun behoben. Der Fix sorgt aber leider wiederum für anderen Probleme.

Schaut mal, was mit dem Textfeld im TextHTMLWriter-Step passiert, wenn man das Textfeld maximiert.


image


Danke, ein Fix ist in Arbeit.

Der Fix ist live. Bitte melden, falls weitere Effekte auftreten.

Hallo Zusammen,


ich habe noch einen Anzeigebug gefunden.

Wenn im Spreadsheetmapper Links die Sidebar ausgefahren ist, dann sind die Quelle-Dropdown Menüs falsch aligned.

Reproduktion: https://gyazo.com/6361b3dd24e974d319b42cf8a5aad897


Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan,


vielen Dank für dein Feedback, wir versuchen das zeitnah zu fixen.

Viele Grüße,
Benjamin

Hallo Stefan,


das Problem sollte jetzt behoben sein. Vermutlich musst du aber den Browser Cache noch leeren.


Viele Grüße

Torsten