Another preview was already running. The other preview has been stopped

Fehlermeldung:

Another preview was already running. The other preview has been stopped. It can take up to 1 Minute until it is finally stopped. Please wait a bit and try the preview again.

Ursache:

Sie haben ein Step-Vorschau gestartet, obwohl aktuell noch eine Step-Vorschau des gleichen Flows kurz davor gestartet wurde. Das kann unter folgenden Umständen passieren:

  • Sie haben während die Vorschau geladen wurde, das Fenster (Modal Popup) geschlossen und gleich noch mal auf Vorschau geklickt, obwohl die vorherige Vorschau noch nicht geladen wurde
  • oder sie haben während die Vorschau geladen wurde, ihr Browser-Fenster neu geladen (Page refresh) und gleich noch mal auf Vorschau geklickt, obwohl die vorherige Vorschau noch nicht geladen wurde

Was können Sie tun:

Etwas warten, so wie in der Fehlermeldung geschrieben (z.B. 30 Sekunden).
Durch diese Fehlermeldung wird die noch ausgeführte vorherige Vorschau im Hintergrund gestoppt. Dieser Stopvorgang kann einige Sekunden dauern, bis er greift.
Sobald das passiert ist, können Sie die Vorschau wie gewohnt wieder aussführen.

Warum kommt dieser Fehler?

Dieser Mechanismus dient der Systemstabilität. In der Vergangenheit kam es hin und wieder zu Fällen, in denen Benutzer mehrmals eine Vorschau gestartet haben, ohne zu warten, dass die erste Vorschau fertig war. Das mag in einigen Fällen unabsichtlich oder durch Ungeduld passiert sein. Fakt ist, dass dies zu Lasten der Systemstabilität geht, da dadurch unnötige Last auf dem System verursacht wird. Dies wird dadurch verhindert.