API-Fehler bei Step "EbayCompleteSale"

Hallo,

seit dem 03.08.2023 erhalten wir beim Step " EbayCompleteSale" einen API-Fehler.
Bis letzte Woche Mittwoch lief der Step noch ohne Probleme.

Fehlermeldung:

Input data for tag is invalid or missing. Please check API documentation. (Root Causes: RuntimeException: Error: (Root Causes: ApiException: Input data for tag is invalid or missing. Please check API documentation.) ApiException: Input data for tag is invalid or missing. Please check API documentation. ApiException: Input data for tag is invalid or missing. Please check API documentation.)

Wurde etwas an der API seitens ebay geändert?
Gibt es neue Pflichtfelder?

Folgende Felder übergeben wir aktuell:

  • OrderLineItemID
  • Shipped
  • TrackingNumber
  • ShipmentCarrier

Bitte um kurzes Feedback.

Viele Grüße
Thorsten

PS: Das Debug-Log gibt leider auch nicht mehr her :frowning:

2023-08-07 10:57:25,459 <soapenv:Envelope xmlns:soapenv="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" xmlns:SOAP-ENV="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"><SOAP-ENV:Header/><soapenv:Body>
  <CompleteSaleResponse xmlns="urn:ebay:apis:eBLBaseComponents">
   <Timestamp>2023-08-07T08:57:25.365Z</Timestamp>
   <Ack>Failure</Ack>
   <Errors>
    <ShortMessage>Input data is invalid.</ShortMessage>
    <LongMessage>Input data for tag is invalid or missing. Please check API documentation.</LongMessage>
    <ErrorCode>37</ErrorCode>
    <SeverityCode>Error</SeverityCode>
    <ErrorClassification>RequestError</ErrorClassification>
   </Errors>
   <Version>1321</Version>
   <Build>E1289_CORE_APIXO_19220561_R1</Build>
  </CompleteSaleResponse>
 </soapenv:Body></soapenv:Envelope>

Hallo @horizontgroup-thorst,

an dem Step haben in den letzten Monaten nichts geändert. Es gibt aber jemand mit dem gleichen Problem im eBay Forum.

Wir werden das aber trotzdem mal prüfen und im Auge behalten.

Viele Grüße
Lukas

Hallo zusammen,
Seit Heute bei uns der gleiche Fehler :0(
Gibt es schon eine Lösung?
Gruß Sandy

Hallo @webgeier,

Lösung gibt es noch nicht. Wir haben aber eine Support-Anfrage an eBay gestellt. Wir geben bescheid wenn wir mehr wissen.

EDIT: Am besten Ihr hängt euch auch einmal mit an den Beitrag im eBay Forum, damit es mehr Gewichtung bekommt.

Viele Grüße
Lukas

Kurzes Update:

  1. Im verlinkten Forumsbeitrag im eBay Forum melden sich immer mehr. bitte dort auch posten.

  2. Wir haben erste Antwort vom eBay Support. Ebay fragt nach weiteren Infos: Wir brauchen mal von euch das Debug-Log eines betroffenen Flows. Dazu bitte:

  • im betroffenen Flow den Debug Modus aktivieren und die nächste Ausführung abwarten, wo der Fehler passiert. Dann das Debug-Log herunter laden.
  • ebay fragt uns nach einer sog. RlogID die sich im Request finden lässt. Scheinbar kann ebay damit genau den entsprechenden API Request lokalisieren für die Fehleranalyse.
  • bitte schickt uns diese RlogID und das Debug-Log per Support-Ticket (wird nicht berechnet) . (Uns reicht Request und Response des Ebay CompleteSale API Request, wenn ihr uns nicht das gesammte Debug-Log schicken wollt.).

Hallo zusammen,
jetzt scheint es ersteinmal wieder zu funktionieren. Trotz Fehlermeldung wurden die Versand Nr. für die ersten Aufträge an Ebay übergeben. Die betroffen Aufträge habe ich aus dem Call genommen und die restlichen sind ohne Fehler übergeben worden.

Gruß
Sandy

Danke für die Rückmeldung @webgeier .
Gibt es evtl. irgend eine Auffälligkeit, dass es nur bestimmte Dinge betrifft? Im ebay Forum schrieb jemand , dass es evtl. nur USPS betrifft

It seems to be isolated to orders shipped via USPS as not all transactions are failing and only one of our sites is affected.

Hattest du zufällig den Debug-Modus aktiv und kannst uns so eine RLogId aus der Ebay HTTP Response nennen, die wir an Ebay weiterleiten können?

@horizontgroup-thorst Könntest du mal im Debug Log noch nach dieser RlogID der Response suchen?
und uns ggf. auch den Request zur Verfügung stellen?

Ebay fragt nach:

1. Sample CompleteSale API request
2. RlogID (present in the response header) details.

This will help us investigate the issue and determine a resolution.

Hallo,
jetzt ist ein anderer Account betroffen.
Den Debug-Log habe ich Euch zugesendet.

Gruß Sandy

Hallo,
nein keine Auffälligkeiten. Wir versenden mit DHL oder Post. Es sind beide Versandarten betroffen.
Auch vom Artikel bzw. Menge her, kann ich keine Auffälligkeiten sehen.
Gruß Sandy

Hallo Sandy,

worüber hast du uns den Debug-Log zugesendet?
Im Supportsystem ist bei uns bisher nichts eingegangen.

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix,
ich habe es jetzt noch einmal über den Support geschickt.
Gruß Sandy

Vielen Dank. Wir melden uns, wenn wir neue Informationen von ebay dazu erhalten.

Wir haben Antwort vom Ebay Support.

Es fehlt die TrackingNumber im Request. Im Spreadsheet gibt es dafür das Feld TrackingNumber welches in der API ShipmentTrackingNumber heißt und gefüllt sein, muss wenn man den ShipmentCarrier setzt.

Im Debug Log sieht man das nur der Carrier gesetzt wurde, aber die TrackingNumber fehlt.
<Shipped>true</Shipped><Shipment><ShipmentTrackingDetails><ShippingCarrierUsed>DeutschePost</ShippingCarrierUsed></ShipmentTrackingDetails></Shipment><OrderID>XXXXXXXXXX</OrderID>

Wir können nicht sagen, ob es sich dabei um ein geändertes Verhalten seitens ebay handelt. Aber der Forumseintrag bei ebay, bei dem auch andere Ebay Nutzer seit 3.8.2023 dieses Verhalten feststellen, deuten darauf hin. Leider hat der ebay-Support das bisher nicht bestätigt. Wir bleiben weiter dran und haken auch nach, warum die Fehlermeldung seitens ebay dies so nicht wiedergibt. Zumal die Bestellung in ebay erfolgreich auf „shipped“ gesetzt wird… die API aber diesen Fehler wirft.

Frage an alle betroffenen in diesem Thread:

  1. Was habt ihr Carrier und TrackingNumber gesetzt?
  2. ebay fragt: " Es sieht so aus, als ob Sie versuchen, die Bestellung als versandt zu markieren. Können Sie das bitte bestätigen? ". Ist das so?

Hallo @synesty-Lukas,

wir setzen Carrier=DPD und TrackingNumber=Trackingnummer.
Debug-Log habe ich dir per Ticket gesendet.

Viele Grüße
Thorsten

Hallo zusammen,
Bei der Deutschen Post werden keine Tracking Nr. übergeben. Nur bei Versendungen per DHL.
Bis letzter Woche gab es hier auch noch keine Probleme,

Gruß Sandy

Danke, sehr gut. Wir haben die Info an ebay weitergeleitet. Das zeigt gut, dass der Fehler selbst mit TrackingNumber kommt.

Wir bleiben dran.

Kurzes Update:

Wir haben zwar noch keine Antwort vom ebay Support, aber wir haben evtl. eine Vermutung:

Wir vermuten, dass sich die ebay API seit 3.8.23 strikt an die API Definition hält - und es vorher evtl. weniger streng gehandhabt wurde.

Darin steht:

  • TrackingNummer muss gefüllt sein, wenn Carrier gefüllt ist
  • TrackingNumber darf keine Leerzeichen, Bindestriche oder sonstige Sonderzeichen enthalten (bei @horizontgroup-thorst ist ein Leerzeichen am Ende im Debug Log sichtbar <ShipmentTrackingNumber>XXXXXXXXXXXXX </ShipmentTrackingNumber>)

Achtung: Wir haben keine Bestätigung für unsere These. Aber ihr könntet folgendes ausprobieren:

  • im Mapper per Suchen/Ersetzen alle Sonderzeichen entfernen.
  • RegEx: [^a-zA-Z1-9]+
  • oder per Freemarker ${trackingnumberSpalte!?replace("[^a-zA-Z1-9]+", "", "r")?trim}
  • zusätzlich noch per Textfunktion Trimmen und ggf. Zeilenumbrüche entfernen

Ergebnis für Beispieltrackingnumber: 123-AB C:def#'

Was das Thema „Keine TrackingNumber für DeutschePost“ angeht @webgeier:
Ggf. TrackingNumber immer füllen (evtl. mit einem Platzhalter „NOTRACKINGNUMBER“ o.Ä. wenn es keine gibt.)

Guten Morgen @synesty-Lukas ,
sehr gut, bei uns läuft der Step damit wieder.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Thorsten

Danke für die Info.

Von ebay haben wir auch eine Antwort erhalten:

Thank you for your response. We are working on the fix and will update you on this.