Artikelstamm mit Orderartikeldaten befüllen

Hallo @LukasK

Ich habe einen Artikelstamm, welchen ich aus plenty exportiere und möchte diesen mit Auftragsdaten befüllen.

Am Ende soll das Sheet gruppiert sein nach Artikelnummer und es sollen aus den Auftragsdaten für jeden Auftrag eine neue Spalte erstellt werden die Werte in den Auftragsspalten sind dann die Auftragsmengen der jeweiligen Artikelnummer.

Kannst du mir hier erklären wie ich dies umsetzte?

Schöne Grüße
Christoph

Hallo @chaumann,

also du willst im Prinzip ein Spreadsheet mit deinen Artikeln und in einer Spalte steht, wie oft dieser Artikel in Aufträgen vorkommt? Verstehe ich da richtig?

Allerdings für jeden Auftrag in dem der Artikel vorkommt eine Spalte zu erstellen, würden wir nicht raten, zum einen weil Spalten dynamisch erstellen nicht ganz einfach ist und zum anderen wir ein Spaltenlimit von 500 haben. Heißt also, hat ein Artikel mehr als 500 Aufträge(abzüglich den Spalten des Artikels) kommt es zu einem Fehler.

Viele Grüße
Lukas

Hi @synesty-Lukas

Dank dir für dein Feedback. :slight_smile:

Es geht sich hier um eine übersichtliche Anzahl von Aufträgen. Maximal 5-10.

Meinst du denn ich schaffe das selbst oder benötigen wir hier einen Experten?

Schöne Grüße
Christoph

Hallo @chaumann,

versuch es mal mit dem Step KeyValueMapSplitToColumns. Für den Step musst du dir vorher in einer Spalte eine Key=Value Map aufbauen.

Schau dir mal die Doku zu dem Step an und vielleicht hilft dir auch die Handbuchseite weiter.

Viele Grüße
Lukas

okay - Dank dir @synesty-Lukas

ich schau mal ob ich es schaffe

LG

Hi @synesty-Lukas

ich habs meiner Meinung nach hinbekommen nur funktioniert die Logik des KeyValueMapSplitTo Columns nicht so wie ich es verstehe.

Hier das Spredsheet mit den Schlüsselwerten gruppiert nach VariantenID

Im nächsten Step kommt der Keyvalue… mit der Config

aber diesem Ergebnis…

kannst du mir erklären was ich hier übersehe?

LG
Christoph

Hallo @chaumann,

das ist wirklich ein ungewöhnliches Verhalten. Ich würde dir empfehlen die einzelnen Orders noch mit Auftrag1 Auftrag2 Auftrag3 usw. zu prefixen. Das kannst du mit folgendem Skript machen:

<#list Mapping?split(';') as orders>Auftrag${orders?index}=${orders}<#sep>;</#list>

Hier ein funktionierendes Beispiel:

Viele Grüße
Lukas

1 Like

Hi @synesty-Lukas

herzlichen Dank - das klappt jetzt super!!

Ich habe den Flow noch etwas umstrukturiert, weil die das Ergebnis aus diesem Mapper in einen Step einbauen muss mit allen Artikeldaten. Hier komme ich wieder an meine Grenzen :confused:

Ich müsste das Ergebnis deiner Daten in einen Mapper so einbauen, dass die Auftragsspalten hier dynamisch importiert werden. Mit dynamisch meine ich, dass die Spaltenanzahl ja nicht statisch ist.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich dies umsetzte?

Schöne Grüße
Christoph

Hallo @chaumann,

du kannst dir einfach vorher in einem die ganzen Artikeldaten per Querverweis holen. Das änder nichts an der Logik.

Der KeyValueMapSplitToColumn muss in dem Fall der letzte Step sein. Artikeldaten holen, mappen, etc. muss alles vorher passieren.

Viele Grüße
Lukas