Auftrags-Export je Auftrag eine CSV

Hallo Zusammen,

ich habe einen Flow erstellt, bei dem ich per API Aufträge abrufe. Hier habe ich bisher immer so gearbeitet, dass ich eine CSV am Ende erstellt habe mit mehreren Aufträgen.

Jetzt will der Versanddienstleister aber pro Auftrag eine CSV.

Hier könnte ich natürlich jeweils immer nur einen Auftrag abrufen und dann nochmal einen Flow durchlaufen lassen. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Hat mir jemand einen Hinweis, wie ich hier weiterkommen könnte?

Gruß Markus

Hallo @werk38,

der Splitter wird das sein was du suchst. Bei dem kannst du einstellen, dass er ein Spreadsheet pro gleichen Spaltenwert splittet. Dieses Output kannst du dann in ein CSVWriter verwenden.

Viele Grüße
Lukas

Super. Das war’s. Vielen Dank.

Ich liebe dieses Forum, hier findet man immer mal wieder nützliche Tipps :heart: .
Ich habe diesen Step gestestet und er funktioniert gut.

Ich nutze den splitmode: Aufteilen pro Spaltenwert. Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass ich in dem nachfolgenden CSV Writer auch den Wert in der Spalte, die es Aufteilt benannt wird.

Sprich 3 Zeilen haben den aufzuteilenden Wert „A“
und 4 Zeilen den aufzuteilenden Wert „B“.

Wie bekomme ich es hin, „A“ bzw. „B“ auch im Namen der CSV zu schreiben?

Habt ihr hierzu einen Tipp/ Hinweis?

Hi Tobias,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es vermutlich einfacher diese Spalten mit Titel „A“ und „B“ schon vor dem Splitter Step zu erzeugen.

Das könntest du mit dem KeyValueMapSplitToColumns Step erledigen. Dafür müsstest du dir vorher noch eine neue Spalte im Mapper erzeugen, die „Wert=Wert“ (also A=A bzw. B=B) enthält.

Das kannst du dann als input im für den KeyValueMapSplitToColumns Step verwenden:

Das Ergebnis:

Dieses Ergebnis kannst du dann wieder mit dem Splitter Step teilen.

VG Torsten

Hallo Torsten,

lieben Dank für deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.
Um den Splitter zu nutzen musst du ja definieren anhand welcher Spalte aufgeteilt werden soll.

Also Zeileneinträge für A und B sind eindeutig drin. Nach dem Splitter verwende ich einen CSV Writer. Nun muss ich raten, welche Datei, welche eindeutigen Werte hat.

Hier beabsichtige ich lediglich, dass in den Dateinamen des Steps CSV Writer auch „A“.csv und „B“.csv geschrieben wird. Aktuell wird geschrieben „0_“.csv und „1_“.csv

Ich hoffe das ist verständlicher :slight_smile:

Ich freue mich auf deine Antwort!

LG

Guten Morgen,

hier nochmal zur Verdeutlichung:

Der Splitter verweist auf die Spalte A „Knotentyp“. Er hat richtigerweise eine Datei kreiert für alle mit dem Wert „Daten_Leuchten mit Fassungen“. Im Dateinamen wurde als Präfix „0_“ gesetzt, ohne mein Zutun. Kann ich den Wert aus der zu splittenden Spalte als Präfix des Dateinamens verwenden? Also Dateiname „Daten_Leuchten mit Fassung_KI_Texte_LEuchten.csv“

Guten Morgen Tobias,

hast du im CSVWriter im Feld „filename“ etwas eingetragen oder verknüpft?

Im Normalfall sollte der CSVWriter für die gesplitteten Spreadsheets des Splitter Steps schon einen Dateinamen erzeugen, der den Wert der Spalte enthält.

Den festen Teil des Dateinamens könntest du noch mit dem FileRenamer entfernen:

${currentFilename?split("_split_")[0]}.csv

VG Torsten

1 Like

Hallo Torsten, ja ich hatte was im Feld „filename“ eingetragen!

Ich habe das nun so umgesetzt, wie von dir vorgeschlagen und es klappt mal wieder wunderbar!

Vielen herzlichen Dank!

1 Like