Automatischer Token-Refresh in Verbindungen, wenn die als Variable verwendet werden

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem in dem Shopify-Post zur Token-Umstellung schonmal angerissen. Es ist doch störender als gedacht, daher mache ich mal einen neuen Post auf.

Erstmal zum Hintergrund: Ich habe eine Reihe von selbstgeschriebenen GraphQL-Steps, welche sich auf die Variablen aus den Shopify-Verbindungen beziehen. In dem Flow gibt es eine Flow-Variable „shopify_system“ und in den eigenen APICalls/SpreadsheetUrlDownloader verwende ich dann z.B. ${shopifyURL@shopify_system!}, um auf den URL zuzugreifen. Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen ändert man so mit eine Anpassung an der „shopify-system“-Variable gleichzeitig die Verbindung in euren Shopify-Steps und in den selbst geschriebenen Ergänzungen. Zum anderen hat man so nur eine Verbindungsvariable, die gepflegt werden muss und nicht noch eine Kopie der Shopify-Verbindung als HTTP-Variable.

Jetzt gibt es aber immer wieder auch Fälle, wo die selbstgeschriebenen GraphQL-Steps alleine im Einsatz sind. Meist ist das in der Onboarding-Phase der Fall, wo man eben einzelne Flows nach und nach für den Kunden testet und aktiviert und teilweise eben auch Stunden oder Tage zwischen den einzelnen Tests vergehen. Hier habe ich jetzt immer häufiger das Problem, dass das OAuth-Token in der Shopify-Verbindung abgelaufen ist und bei der Verwendung in eigenen Schritt auch keine Aktualisierung des Tokens ausgelöst wird, wie es bei der Verwendung in euren nativen Schritten der Fall ist. Ergo gibt es einen 401-er Fehler und man muss erstmal auf irgendeinem Wege einen Token-Refresh auslösen, sei es über die Verbindung selbst oder durch die Nutzung von einem eurer Shopify-Steps.

Könnt ihr da irgendwas einrichten, dass man sich auch in diesen Fällen auf die automatischen Token-Aktualisierung verlassen kann? Zum Beispiel dass das Token schon beim Starten eines Flows mit Shopify-Variable geprüft wird und nicht erst bei der Verwendung in einem Shopify-Step?

Gruß
Gustav