Bedingter Querverweis?

Hallo zusammen,

weitere Frage zu Auftragsverarbeitung:

gibt es eine Möglichkeit einen "bedingten Querverweis" durchzuführen? Als Freemarker-Befehl denn ich in eine If-Abfrage packen kann zum Beispiel?

Hintergrund: ich rufe Aufträge ab, und will Artikel daran darauf prüfen, ob sie in einer Liste (in einem Datastore) vorkommen. Dabei nutze ich den Identifier OrderItemsVariantID zum Querverweis.

Der Itentifier ist aber bei der Kopfzeile leer, und bei den Versandkosten 0. Ich würde gerne nur S-Verweisen, wenn die Zeile weder Kopfzeile noch Versandkosten ist. Dann ist jede Zeile mit Feldwert Standardwert nicht in der Liste (und eine relevante Zeile).

Ich kann das natürlich auch nachträglich bereinigen, entweder mit spalte?contains("Error: No identifier specified"), oder indem ich die Spalte mit einer If-Abfrage leere wenn es sich um Kopfzeile oder Versandkosten handelt.

Aber die hübschere Lösung wär natürlich diese Abfrage nach vorne zu ziehen, und dann nur dort Querzuverweisen wo es wirklich nötig ist. Würde bestimmt auch die Performance etwas verbessern, wir reden von etwa 20 - 30.000 Zeilen mit jeweils 2 Querverweisen.

Fällt euch spontan was ein?

Grüße Daniel

Schau mal hier: https://synesty.freshdesk.com/support/discussions/topics/11000029273


Das sollte deine Frage beantworten.


Gruß

Gustav

Super, genau das hab ich gesucht =)

Danke Gustav!