Best practice datetime-Timestamp erstellen?

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne zwei Datetime-Timestamps für einen PlentySearchOrder-Step in Freemarker erstellen. Ich stell mir das so vor, dass ich einen Monat als Zahl in einer Variable (später über URL-Parameter) hinterlege, und mir dann zwei Strings für den Monatsersten um 00:00 und für den letzten Tag um 23:59 erstelle. In nem TextHTMLWriter, um dessen Output dann in den SearchOrder-Step zu füttern.

Der Monatserste sollte ja egtl trivial sein:

${current_timestamp!?string(„yyyy“)}-0${month!}-01 00:00

Aber obwohl hier der Output passt (2022-01-01 00:00) scheint er als „Aktualisierungsdatum von“ im SearchOrders nichts zu tun. Rein optisch entspricht er zu 100% dem String der auch erscheint, wenn ich statt dessen im Datepicker ein Datum & Uhrzeit wähle.

Wie bekomm ichs hin, dass der Step hier auch eine Variable schluckt?


Wenn die Basis mal steht, brauch ich ggf noch Hilfe dazu wie ich den letzten Tag des Monats per datecalc ermittle, und wie ich einen Mapper in einem TextHTMLWriter nutzen kann (vllt als Snippet schreiben?), aber eins nach dem anderen :wink:

Danke Daniel

sieht eigentlich alles korrekt aus.
Hast du noch einen anderen Filter z.B. orderID gesetzt, der den evtl. aushebelt?

Noch ein Hinweis:
Dein 0${month!} funktioniert vermutlich nur bis September. Evtl. mit left_pad führende Null auffüllen.

Dafür kannst du lastdayofmonth nehmen.

btw: firstdayofmonth gibts auch.

1 Like