Beste Vorgehensweise StockUpdate Plentymarkets > Shopify

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Thema Bestandsabgleich von Plentymarkets zu Shopify.
Der von uns entworfene Flow zieht sich die Bestände, die sich seit dem letzten Durchlauf geändert haben, über die Route „plentyGetCurrentStocks“. Diese werden in eine Tabelle im DataStore geschrieben, die die SKU (Plenty), die Inventory ID (Shopify) und den Bestand enthalten.
Im nächsten Schritt nehmen wir diese Daten als Input für die Route „shopifySetInventoryLevel“.

Unsere Frage wäre, ob das auch performanter geht - vielleicht ohne DataStore als Zwischenschritt.
Bin über jeden Gedanken dankbar.

Hallo @okdesigns,

wenn ich dich richtig versteh, hast du bereits die Inventory ID im Datastore stehen richtig?
Wenn das so ist, machst du wie gewohnt den plentyGetCurrentStocks, danach einen Mapper in dem du mit einen Querverweis auf den Datastore die Inventory IDs holst. Hier muss allerdings in einem der drei identifier des Datastore ein Wert drin stehen, den du aus dem GetCurrentStocks bekommst.

So kannst du dir den DatastoreWriter sparen, wodurch allerdings die Stocks nicht mehr im Datastore gespeichert werden.

Viele Grüße
Lukas

Hi @synesty-Lukas, das funktioniert spitze! Vielen Dank dafür.

Hi @synesty-Lukas,

ich habe leider noch ein Problem, welches bei dem Flow hier aufgetreten ist.
Bekomme beim Ausführen des Flows folgende Fehlermeldungen:

Hallo @okdesigns,

404 Not found ist in der Regel immer ein Zeichen dafür, dass die angegebene ID nicht in Shopify vorhanden ist.
Kannst du sicherstellen, dass die inventory_item_id oder location_id auch vorhanden ist, die du in den genannten Zeilen übergibts auch vorhanden sind?

Viele Grüße
Lukas

Hallo @okdesign,

das sieht mir auch so aus, als wären das Artikel, die garnicht in Shopify unter dieser ID existieren.

Ihr könnt euch die Daten aus Shopify per GetProducts-Step dazuholen und per Abgleich mit diesen Daten sicherstellen, dass ihr nur existierende Artikel übertragt.

Ich habe auch noch einen persönlichen Tipp dazu. Aus dem GetProducts-Step kriegt ihr auch den aktuellen Bestand aus Shopify. Den kann man mit dem Bestand vergleichen, den ihr an Shopify übertragen wollt. Wenn die schon identisch sind, könnt ihr euch das StockUpdate für den Artikel auch sparen. Je nachdem wieviele Artikel ihr habt, wieviel Bewegung bei euch im Lager passiert und wie oft ihr den Bestand in Shopify updatet, reduziert ihr damit die Anfragen an die Shopify-API enorm.

Gruß
Gustav